CHARLENE SORAIA im Mai auf Tournee


“Moonchild” lautet der Titel von Charlene Soraias Albumdebüt, einer großen Singer/Songwriter Hoffnung, die in ihrer Heimat England zur erfolgreichsten Independent-Interpretin 2011 nach Adele wurde.

Den meisten fällt sofort Charlenes wundervolle Stimme in ihrer Coverversion von “Wherever You Will Go” (The Calling) auf, in UK erreichte der Song Platz 3 der Singlecharts und erobert gerade hierzulande die Playlisten (der Song ist Teil der Twinings Tea Kampagne im UK).

Mittlerweile hat sich die Single mehr als 400.000mal verkauft und damit in Vereinigten Königreich Goldstatus erreicht.

Doch dieser Song sollte nicht täuschen: Charlene kann weit mehr, ihr Album ist von einem ganz anderen Kaliber. Vor allem ist Charlene Soraia eine unglaublich begabte Gitarristin, aufgewachsen mit David Bowie, The Beatles, 60er Psychedelia und den komplexen Jazzgitarristen dieser Ära. Durch ihre musikalische Sozialisation entwickelte sie eine Gitarrentechnik, die beim Zuhören erstaunt und beim Zusehen verblüfft.

Ihr Talent und ihre besondere Individualität sorgten für einen der heiß begehrten Plätze an der Brit School, wo sie zusammen mit Adele, ROX und Kate Nash in einem Jahrgang war. Obwohl recht jung wurde sie schon als Supportact von Stephen Fretwell, Howard Elliot Payne, Kami Thompson und Jon Allen auf Tour gebucht. Inzwischen hat sie bei Peacefrog unterschrieben, wo auch Little Dragon, Nouvelle Vague und José González unter Vertrag sind, und hat ihr Debütalbum “Moonchild” mithilfe von Produzent Paul Stacey (Oasis, Black Crowes) aufgenommen.

CHARLENE SORAIA – Moonchild Tour 2012
präsentiert von ByteFM

07.05.2012 Berlin, Privatclub
08.05.2012 Köln, Studio 672
09.05.2012 Offenbach, Hafen 2/Hafenkino
10.05.2012 München, Cord Club
11.05.2012 Hamburg, Prinzenbar

Music Matters

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar