Das Beste von Culcha Candela


Platin haben sie nun erreicht. Und das Beste kommt nicht zuletzt. Nämlich auf einem neuen Album. Die Rede ist von Culcha Candela.
Folgende Meldung erreichte uns.
Pünktlich mit Erreichen des Platinstatus für ihr letztes Studioalbum „Schöne Neue Welt” gönnen Culcha Candela sich und ihren Fans eine Rückschau auf neun Jahre Bandgeschichte. Beeindruckende 1,65 Mio. verkaufte Tonträger, Gold- und Platinsingles, ein Gold- und ein Platinalbum, ein #1-Hit, der im kollektiven kulturellen Gedächtnis des Landes wahrscheinlich zu den prägenden Gassenhauern der 00er Jahre zählen wird: Culcha Candela gehören inzwischen zum Pop-Establishment und nehmen ihre Rolle als Hitlieferanten mit Liebe und Leidenschaft wahr.
Daneben engagieren sie sich für deutsche und globale Charity-Projekte insbesondere für Jugendliche: Aktionen wie Africa Rise, Action Kidz oder die UN-Millenniumkampagne sind nur einige davon. Hits und Haltung – das gehört im Selbstverständnis der Band zusammen wie Rock und Roll.
Oder wie Culcha und live: weit mehr als 600 Shows in Deutschland hat die Band seit ihrer Gründung gespielt, über 52.000 Fans strömten allein zu zehn eigenen Open Airs im Sommer 2010, dazu kamen Festivals und bereits Anfang des Jahres eine ausverkaufte Hallentour. Und ein weiteres Live-Highlight steht vor der Tür, denn in diesem Herbst führt es die Band für drei Wochen nach Mittelamerika, von wo sie sicher mit einer Unmenge von Eindrücken und Inspirationen zurückkehren wird.
Um dem Phänomen Culcha Candela auf den Grund zu gehen, kann man die Bandhistorie recht einfach in zwei Teile teilen: Vor „Hamma!“ und danach. Denn obwohl die beiden ersten Alben „Union Verdadera“ und „Next Generation“ bereits viel von dem enthielten, was Culcha Candela heute so erfolgreich macht, waren es zu Beginn andere Aspekte, die im Vordergrund standen.
Alleine die unerhörte Tatsache, dass hier Bandmitglieder mit dem kulturellem Background von vier Kontinenten zueinander gefunden hatten, machte aus einer Gruppe junger Musiker eine Art Mini-UNO mit öffentlichem Integrationsauftrag. Culcha Candela begeisterten bei ihren Liveshows jung und alt durch die Bank weg, saßen jedoch gleichzeitig zwischen den Stühlen Consciousness und Spaßfraktion. Hier konnte nur ein Hit helfen, um die Türen zu einem neuen, erweiterten Publikum aufzustoßen. Und mit „Hamma!“ kam ein Hit, der sich gewaschen hatte!
Der Erfolg kam zwar plötzlich, aber nicht über Nacht und ließ die Band nicht abheben, sondern motivierte sie nach den mageren Jahren zusätzlich. Mit der Erfahrung dreier Alben im Rücken machten sich Culcha Candela nun also daran, den Erfolg ihres inzwischen vergoldeten Albums „Culcha Candela“ auch beim vierten Studioalbum zu bestätigen – eine Aufgabe, an der schon unzählige Künstler gescheitert sind.
Hier legten Culcha Candela völlig unbeeindruckt von allen Erwartungen mit „Schöne Neue Welt“ ein Album vor, das das Niveau seines Vorgängers nicht nur bestätigte, sondern zu toppen im Stande war. Ur-Produzenten Krutsch, der nach einer Auszeit während der Produktionsphase am dritten Album wieder zum Team stieß, lieferte hier zusammen mit der Band mit „Monsta“, „Schöne Neue Welt“, „Eiskalt“ und „Somma im Kiez“ auch gleich ein Single-Viererpack der Extraklasse ab.
Die Hits sind es natürlich auch, die die Basis für das Album „Culcha Candela – Das Beste“ bilden. Neben den Pflicht-Tracks war die Zusammenstellung dieser Compilation auch eine langersehnte Chance, dem inzwischen so groß gewordenen Publikum auch ältere Songs zu präsentieren, darunter einige gefühlte Hits der pre-„Hamma!“-Ära, aber auch Lieblingssongs der Band, die eher unbekannte Facetten zeigen.
Und natürlich enthält dieses Album wieder ein paar neue, potentielle Granaten: Die drei Songs „Move It“, „General“ und „Berlin City Girl“ verdeutlichen eindrucksvoll, dass Itchyban, Larsito, Mr. Reedoo, Don Cali, Johnny Strange und DJ Chino sich keineswegs zurücklehnen, sondern mit Vollgas ins neue Bandjahrzehnt starten. Insofern ist dieses Album vielleicht falsch betitelt und sollte „Das bisher Beste“ heißen – denn man kann fast sicher sein: Das Beste kommt noch!
www.culchacandela.de
Universal Music
[asa]B00430CQ46[/asa]

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar