ESC Gewinnerin Emmelie de Forest veröffentlicht Only Teardrops


(MMB-intern) – Barfuss und mit einer unglaublichen Präsenz stürmte die Dänin Emmelie de Forest die Bühne des Eurovision Song Contests. Mit ihrer Mischung aus Folk und Pop sang sie sich in die Herzen des Publikums und der Jury. Ihre Single „Only Teardrops“ sammelte die meisten Punkte und wurde allen Erwartungen gerecht, so dass es zum Schluss hieß: Dänemark gewinnt den Eurovision Song Contest 2013.

„Only Teardrops“ heißt auch das Debütalbum von Emmelie de Forest das am 07.06. veröffentlicht wird. Neben dem gleichnamigen Siegersong enthält der Longplayer 11 weitere Tracks, mit denen die dänische Sängerin ihr Talent unter Beweis stellt. Emmelie de Forest hat es zusammen mit den besten Songschreibern Dänemarks geschrieben und aufgenommen, unter anderem natürlich mit jenem Team (Lise Cabble, Julia Fabrin & Thomas Stensgaard), aus deren Feder die Single „Only Teardrops“ stammt. Zu weiteren Co-Autoren, die an dem Debütalbum mitgewirkt haben, zählen unter anderem Marcus Winther-John, James Schack Glæsner, Frederik Thaae, Peter Bjørnskov und Lene Dissing.

Zusammen mit diesen Songwritern hat sie äußerst persönliche Stücke aufgenommen, für die sich Emmelie wiederholt von ihren Lieblingsbüchern und -filmen hat inspirieren lassen: von „Sturmhöhe“ (E. Brontë) oder „Die Möwe Jonathan“ – wobei Songs wie „Haunted Heart“ und „Running In My Sleep“ auf ihren eigenen, laut eigener Aussage zum Teil recht schrägen Träumen basieren. Der Titeltrack „Only Teardrops” bringt es schon sehr gut auf den Punkt, in welche Richtung Emmelie de Forest auf ihrem Debüt aufbricht. Sie präsentiert modernen Pop-Sound, der gelegentlich Folkelemente mit einbezieht, “und natürlich darf auch die Flöte hin und wieder nicht fehlen”, wie die Sängerin sagt.

MCS Berlin

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar