Feine Musik: The Levellers auf Tour


(MLM-intern) – „Whoever puts their hand upon me to govern me is a usurper, a tyrant, and I declare them my enemy.“ Nach über 20 Jahren zeigen sich Levellers anarchistisch wie eh und je, und das Zitat von Jean-Pierre Proudhon ist und bleibt ihr Wahlspruch. Kaum eine andere Band hat sich so sehr dem freiheitlichen Gedanken verschrieben wie die Punker aus Brighton.
Kaum sind die Feierlichkeiten verklungen, sind die letzten Auftritte der Jubiläumstour zum 20-jährigen Erscheinen ihres Klassikers „Levelling The Land“ gespielt, sind die Engländer wieder im Studio, um endlich eine neue Platte aufzunehmen, die, wie man hört, im kommenden Frühjahr erscheinen soll. Und kompromisslos wird dort weitergemacht, wo die Levellers sich seit 1988 befinde: Mitten drin im Kampf um Gleichheit, Geschwisterlichkeit, Freiheit. Keine andere Band hat dem England unter der Politik Margaret Thatchers derart den Spiegel vorgehalten.
Keine anderen Musiker waren und sind noch immer derart eindeutig in ihrer Kapitalismuskritik, derart aufwieglerisch in Text, Musik und Haltung, derart großartig auf Platte und vor allem auf der Bühne. Seit 1988 ziehen Levellers nun durch die Lande und singen von einer besseren Welt, dem ewigen Kampf um Gerechtigkeit und größerer Liebe. Rauhe Stimme, viel Kraft, viel Mut und eine Menge musikalischer Einfälle zeichnen die sechs Musiker aus. Seit 2003 veranstalten sie jährlich ihr großes „Beautiful Days Festival“ und laden im Geiste befreundete Musiker dazu ein.
Und inzwischen haben sie auch gelernt Kompromisse zu schließen: Obwohl sie schon immer von sich behaupten, dass ihre Musik trotz Fiddle und anderen traditionellen Elementen keine Folklore sei, haben sie in diesem Jahr den BBC Radio 2 Folk-Award akzeptiert. Aber das dürfte eher die allgemein veränderte Haltung gegenüber dieser Musikrichtung widerspiegeln. Denn auch wenn Levellers es noch nicht geschafft haben, die Verhältnisse grundlegend zu verändern (und sie daran immer weiterarbeiten werden): Die Musik wird ihnen für ihren Einfluss ewig dankbar sein. Zusätzlich zu den Shows spielen Levellers am 16.10. um 16.30 Uhr im Kölner Saturn in der Maybachstraße einen Acoustic Gig.
Levellers live
05.10.2012 Frankfurt Batschkapp
07.10.2012 Stuttgart LKA-Club
13.10.2012 Berlin Magnet
15.10.2012 Hannover Musikzentrum
16.10.2012 Köln Kantine
21.10.2012 Hamburg Knust
28.10.2012 Munster Gleis 22

Kartenvorverkauf Levellers – Jetzt Tickets online bestellen

http://www.levellers.co.uk/
Queen About Music

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar