Feine Sache! Mumford & Sons mit neuem Album “Wilder Mind”


(MMB-intern) – Die Grammy-, BRIT- und Echo-Gewinner sind zurück: Mumford & Sons werden ihr drittes Album „Wilder Mind“ am 01. Mai 2015 veröffentlichen. Die erste Single aus dem neuen Album wird „Believe“ heißen.

Die Aufnahmen zum neuen „Wilder Mind“-Album der vier Briten fanden in den Londoner Air Studios statt, wobei der renommierte Produzent James Ford (Arctic Monkeys, HAIM, Florence + the Machine) ihnen zur Seite stand. „Wilder Mind“ vereint insgesamt 12 Songs, die Mumford & Sons kollektiv in ihrer Heimatstadt London, Brooklyn und Texas geschrieben haben: Viele der neuen Stücke nahmen im Studio von Aaron Dessner (The National) in Brooklyn erste Gestalt an, wo die Band ihre ersten Demoaufnahmen machte. Darüber hinaus kehrten sie auch in die Londoner Eastcote Studios zurück, wo sie schon ihren Erstling „Sigh No More“ aufgenommen hatten, der 2011 mit dem BRIT-Award als „British Album of the Year“ ausgezeichnet wurde.

Das Ergebnis dieser Aufnahmen ist ein Album, auf dem die Band um Marcus Mumford in ganz andere Klangregionen vordringt als auf den beiden Vorgängern: Schon während der ersten Sessions in New York und London zeichnete sich dieser Wandel ab. „Als wir uns an die ersten Demoaufnahmen mit Aaron machten, war uns eigentlich schon klar, dass wir dieses Mal ohne Akustik-Instrumente arbeiten würden. Wir sagten uns zwar nicht explizit: Akustik-Instrumente verboten! Nein, stattdessen hatten wir einfach alle Lust darauf, die ganze Sache mal etwas anders anzugehen. Was das Songwriting angeht, reden wir hier nicht von sonderlich krassen Veränderungen, es war wohl eher der Wunsch, sich nicht zu wiederholen. Und dazu kommt, dass wir uns alle noch einmal neu in das Schlagzeug verliebt haben – so einfach erklärt sich das alles.“ Der Sound von „Wilder Mind“ fühlt sich zugleich minimalistisch und überdimensional an, wobei Marcus Mumford diesen Sound selbst als „eine natürliche Entwicklung, keine Abkehr von den vorherigen Aufnahmen“ bezeichnet.

„Ja, es fühlte sich ganz natürlich an“, sagt auch Ben Lovett über die musikalische Neuausrichtung, „eigentlich genauso wie damals, ganz am Anfang. Wir haben einfach Instrumente ausgewählt, die sich gut ergänzen, anstatt auf Biegen und Brechen eine Generalüberholung vorzunehmen.“

Das komplette Tracklist von „Wilder Mind“

„Tompkins Square Park“
„Believe“
„The Wolf“
„Wilder Mind“
„Just Smoke“
„Monster“
„Snake Eyes“
„Broad-Shouldered Beasts“
„Cold Arms“
„Ditmas“
„Only Love“
„Hot Gates“

PM: Universal Music

Neue CD & DVD / by

Post Author: MMagazin