Feine Sache: Soloprojekt der RUNRIG-Brüder Calum & Rory Macdonald


Calum und Rory Macdonald, die Bandgründer der schottischen Kultband RUNRIG, legen mit “The Band from Rockall”, benannt nach der schottischen Felseninsel im Atlantik, ihr erstes gemeinsames Soloprojekt vor.

Geprägt vom US-amerikanischen Rock´n Roll der 1950er und 1960er Jahre bietet das Album einen bunten Mix aus gälischer Songkultur und klassischen Rock.

Intention und stilistische Handschrift dieser „Herzensangelegenheit“ (Calum), dieses „musikalischen Abenteuers“ (Rory) grenzen sich bewusst von Runrig ab, kann aber dennoch als eine Art Running-Prequel bezeichnet werden. Eingespielt auf klassischen ‘Vintage’-Instrumenten und aufgenommen auf Analogbänder, bestechen die zwölf Songs durch ihren wohltemperierten Retro-Sound.

Fotocredit: Craig Mackay

Songs mit viel Pop-Appeal, satten Twang-und-Surf-Gitarren und folkloristischen sowie spirituellen Motiven. Bei den Aufnahmen, darunter vier in gälischer Sprache, hat Rory den größten Part der Gitarren und Keyboards übernommen und Calum alle Percussions und das Schlagzeug. Unterstützt wurden sie von zahlreichen Gastmusikern, darunter auch der bekannte Pedal-Steel-Gitarrist B.J. Cole

Das Album „The Band From Rockall“ erscheint am 27. April 2012 bei Sony und wird garantiert nicht nur gestandene Fans von RUNRIG und belesene Pop-Nostalgiker begeistern.

www.thebandfromrockall.co.uk

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar