Flo Bauer rappt für Organspendeprojekt

(MMB-intern) – Der Hamburger Rapper Flo Bauer widmete sich im Laufe seiner musikalischen Karriere oft Themen, die auf den ersten Blick für das Genre Rap ungewöhnlich erschienen. Er setzte sich wiederholt für karitative Zwecke ein und machte sich stark für die Menschen, über die innerhalb der Musikszene kaum jemand spricht. Auch hinter seinem neusten Projekt “Von Mensch zu Mensch” steckt ein bewegendes Thema.

Auf einer dreimonatigen Reise durch Deutschland traf der Musiker Patienten, Angehörige, Prominente, Politiker sowie Ärzte und sprach mit ihnen über das Thema Organspende. Entstanden sind dabei mehrere Kurzfilme, die auf der Website www.vonmenschzumensch.org zu sehen sind und ein ganz persönlicher Song, der aufklärt und informiert. Die Single „Von Mensch zu Mensch – Die Reise“ erscheint am 23. November 2012 als digitaler Tonträger über das Label Lacrima Records.

Zusammen mit der Techniker Krankenkasse hat Flo Bauer das Projekt „Von Mensch zu Mensch“ ins Leben gerufen. Schon 2008 entstand dabei der Titelsong “Von Mensch zu Mensch”. In diesem Jahr reiste der Musiker erneut auf einer „Reise zur Organspende“ drei Monate durch Deutschland und begegnete Menschen, die sich mit dem Thema Organspende auskennen. In emotionalen Gesprächen sprach er mit Patienten, die auf eine Spende warten über ihre Krankheiten, Hoffnungen und Ängste. Er lernte aber auch Organspende-Empfänger kennen und redete mit ihnen über ein vermeintlich zweites Leben.

Auf dieser Reise schrieb Flo Bauer seine Gedanken nieder und komponierte den Song „Von Mensch zu Mensch – Die Reise“. Inspiriert dazu haben ihn zwei Menschen: Der elfjährige Moritz aus München und Schlagerstar Roland Kaiser. Als der Schlagersänger die Aufnahmen des Songs hörte, war dieser so begeistert, dass er sofort bereit war, gesanglich mitzuwirken.

“Der Song hat mich beim ersten Hören sehr berührt und als Flo Bauer mich fragte, ob ich bei dem Projekt mitmache, war für mich klar, dass ich dem Thema Organspende meine Stimme gebe. Ich bin selbst dankbar für die neue Lebenschance, die ich dadurch bekommen habe und freue mich, mit HipHop auch musikalisch etwas Neues zu machen“, erklärt Schlagersänger Roland Kaiser.

Für die Produktion der Single zeigen sich Flo Bauer und der Hamburger Produzent Achim Oppermann verantwortlich. Musikalische Unterstützung bekamen die beiden von Gitarrist Peter Weihe und dem Bassisten Victor Flowers. Neben dem Sänger Deniz singt auch die Blues- und Soulsängerin Jessy Martens den gefühlvollen Refrain. Bei der Akustik-Version hat Max Größwang das Cajon eingespielt.

Die Single „Von Mensch zu Mensch – Die Reise“ erscheint am 23. November 2012 als digitaler Tonträger über das Hamburger Label „Lacrima Records“. Der Gewinn aus den Verkäufen geht an den Verein „Foeniditrak“, ein Förderverein für nierenkranke, dialyse- und transplantierte Kinder. Die Vorsitzende des Vereins ist Ute Siegel, die Mutter von Moritz.

Das Video zur Single feiert am 20. November auf myvideo.de Premiere.

Als Bonus-Titel gibt es die Version mit Roland Kaiser auf www.vonmenschzumensch.org ab dem Releasetag der Single zum kostenfreien Downloaden.

Macheete