HR_DeepForestGreen_HI_RES_7

Flotte Beats aus Finnland: Husky Rescue beim Berlin Midsommar 2012

(MMB-intern) – Schon der Name klingt nach Norden, nach eisigem Wind und glitzernden Berggipfeln. Und er dürfte einigen nicht unbekannt sein: Schon seit 2002 gibt es die finnische Band Husky Rescue, die es so gut wie kein anderer versteht, weiche Folk-Elemente und sanfte Stimmen mit elektronischen Beats zu kombinieren.

Zurück mit der neuen schwedischen Sängerin Johanna Kalén, erkunden Anthony Bentley und Mastermind Marko Nyberg auf ihrer neuen EP noch intimere, natürlichere Klangwelten. Deep Forest Green ist dabei schon jetzt mit seiner Leichtigkeit und Melodie der skandinavische Sommerhit 2012. Husky Rescue werden am 21. Juni auf dem Midsommar Festival im Flamingo spielen.

Nachdem sich die Sängerin Reeta Vestman 2011 zugunsten ihres Musik- und Theaterstudiums von der Band verabschiedete, lernte Nyberg die Schwedische Sängerin Johanna Kalén und den Finnen Anthony Bentley kennen und erkundete mit ihnen intimere, natürlichere Klangwelten. Schnell wurde ihm klar, dass er mit diesem Trio endlich die Musik, die ihm durch den Kopf geistert, zum Leben erwecken konnte. Diese wurde schließlich im New Yorker-Studio Greenpoint von einem enthusiastischen Vintage- Keyboard-Sammler festgehalten. Die entstandene digitale EP „Deep Forest Green“ steht jetzt kurz vor der Veröffentlichung.

Die orchestrierten Instrumente von HUSKY RESCUE vermischen Alternative Country, Depressive Disco und Pop, um den Sound der Band zu schmieden. Dazu wurden von den Mitgliedern der Band melancholische Texte gedichtet, die sich in einer ätherischen Welt der verlorenen Liebe durchkämpfen. Die visuelle Gestaltung dazu entwarf Künstler Kustaa Saksi.

HUSKY RESCUE spielten bei Festivals wie Lollapalooza, Glastonbury und Austin City Limits, sowie bei ausgewählten Nordamerikanischen Dates. Europa und die UK haben sie ausgiebig auf Tour bereist und dabei die Massen von ihrem musikalischen Können überzeugt.

Tourdates:
21.06.2012 – Berlin – Flamingo (Berlin Midsommar by Nordic By Nature)

http://www.husky-rescue.com

Nordic by Nature


Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar