Coverr Götz Alsmann

Götz Alsmann mit neuem Album der Städte-Triologie “In Rom”


(MMB-intern) – Götz Alsmann, Mastermind des deutschen Jazz-Schlagers, legt am 15.09.2017 mit “In Rom” den 3. Teil seiner musikalischen Städte-Trilogie vor. Götz Alsmann: “Die Idee dieser Trilogie ist ja, in Städte zu reisen, die der Unterhaltungsmusik viel geschenkt haben. Paris war eine logische Wahl, der Broadway in New York natürlich auch, und ich denke, da darf Rom sicherlich nicht fehlen. Ich habe mich auf jeden Fall voll darauf eingelassen, habe fast ein halbes Jahr nichts anderes gehört als italienische Lieder”. Alle Blue Note-Alben von Götz Alsmann erreichten mindestens Goldstatus.

Foto: Cover Götz Alsmann IN ROM

Die konzeptionelle Herangehensweise blieb die gleiche. Götz Alsmann und seine Band quartierten sich im April 2017 vor Ort für volle 10 Tage in einem adäquaten Studio ein, um mit heimischen Tontechnikern eine spezifische Sound-Atmosphäre zu kreieren. Götz Alsmann: “Das ist ja auch ein entscheidender Teil dieses Trilogie-Projektes, dass wir in den jeweiligen Ländern auch in wirklich musikhistorisch bedeutsame Studios gehen.” Als Studio diente hier das renommierte, vom berühmten Filmmusikkomponisten Ennio Morricone mitgegründete, “Forum Music Village” mitten im Herzen der Metropole.

Götz Alsmann – “In Rom” Trailer

Zum dritten Mal unter der Regie des französischen Produzenten Régis Ceccarelli und mit seiner Band erweckt Götz Alsmann hier nun die italienische Schlagergeschichte zu neuem Leben, mit ureigener Sound-Note und eben in deutscher Sprache. Insgesamt 18 Lieder werden auf “In Rom” zu hören sein u.a. “Arrivederci Roma”, “Azzuro”, “Quando, quando, quando” oder “Nel blu dipinto di blu (Volare)”. Titel, die schon bei der bloßen Nennung Melodien auf die Zunge legen. Auch der “Mambo Italiano”, “Come prima” und “Marina” (in einer Instrumentalversion) verzaubern.

“In Rom”, Götz Alsmanns fünftes Album für das legendäre Blue Note-Label seit 2007, wird am 15. September 2017 physisch und digital veröffentlicht. Als physische Formate werden neben einer Einzel- CD sowie einer Doppel-LP auf 180 Gramm-Vinyl (inklusive Download Card) auch eine CD/DVD-Ausgabe aufgelegt. Die DVD enthält ein Making Of und eine aktuelle Fotogalerie mit Aufnahmen des römischen Starfotografen Fabio Lovino. Alle Blue Note-Alben von Götz Alsmann erreichten mindestens Goldstatus.

“Götz Alsmann in Rom” heißt auch das neue Bühnenprogramm von Götz Alsmann und seiner Band. Die ersten Vorpremieren sind sehr erfolgreich gelaufen. Die offizielle Premiere findet am 21.9.17 im Dortmunder Konzerthaus statt. Bis Ende 2017 stehen 34 weitere Konzerte auf dem Tourneeplan. Und 2018 geht es genau so weiter. Alle Tourtermine auf www.goetz-alsmann.de.

Götz Alsmann ist einer der vielseitigsten deutschen Entertainer. Neben seiner musikalischen Karriere ist der Sänger, Pianist, Multi-Instrumentalist und Arrangeur Moderator (bis 2016 der mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Fernsehshow “Zimmer frei”) seiner wöchentlichen WDR-Radioshows und Honorarprofessor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

www.goetz-alsmann.de
https://www.facebook.com/goetzalsmannofficial/

Tracklisting:
01. Quando, quando, quando
02. Azzuro
03. La piu bella del mondo
04. Carina
05. Mambo Italiano
06 .Guarda che luna
07. Ciao, ciao, ciao
08. Marina
09. Il nostro concerto
10. Nel blu dipinto di blu (Volare)
11. Che bambola
12. Non sei felice
13. Come prima
14. Mondo cane
15. Ciao, ciao bambina
16. Il trovatore
17. Caprifischer
18. Arrivederci Roma!

Post Author: MMagazin