03_flobauer

Hamburger Rapper Flo Bauer veröffentlicht Single Von Mensch zu Mensch – Die Reise

(MMB-intern) – Am heutigen Freitag veröffentlicht der Hamburger Rapper Flo Bauer seine neueste Single “Von Mensch zu Mensch – Die Reise” über das Label Lacrima Records. Die Single ist als digitaler Download über die bekannten Plattformen erhältlich.

Foto: Presse Flo Bauer

Das Video zum Song feierte am Dienstag auf myvideo.de Premiere und ist ab sofort auch auf dem YouTube-Channel von “Von Mensch zu Mensch” zu sehen. Der Song entstammt dem Projekt “Von Mensch zu Mensch”, hinter dem ein bewegendes Thema steckt.

Auf einer dreimonatigen Reise durch Deutschland traf der Musiker Patienten, Angehörige, Prominente, Politiker sowie Ärzte und sprach mit ihnen über das Thema Organspende. Entstanden sind dabei zudem mehrere Kurzfilme, die auf der Website www.vonmenschzumensch.org zu sehen sind.

Zusammen mit der Techniker Krankenkasse hat Flo Bauer das Projekt „Von Mensch zu Mensch“ ins Leben gerufen. Schon 2008 entstand dabei der Titelsong “Von Mensch zu Mensch”. In diesem Jahr reiste der Musiker erneut auf einer „Reise zur Organspende“ drei Monate durch Deutschland und begegnete Menschen, die sich mit dem Thema Organspende auskennen. In emotionalen Gesprächen sprach er mit Patienten, die auf eine Spende warten über ihre Krankheiten, Hoffnungen und Ängste. Er lernte aber auch Organspende-Empfänger kennen und redete mit ihnen über ein vermeintlich zweites Leben. Auf dieser Reise schrieb Flo Bauer seine Gedanken nieder und komponierte den Song „Von Mensch zu Mensch – Die Reise“.

“Mich begleitet das Thema schon seit fünf Jahren und wir haben seit dem viel Aufmerksamkeit auf uns gezogen. Mit der neuen Single möchte ich der Gesellschaft sagen, dass es für jeden Menschen wichtig ist, über das Thema Organspende nachzudenken”, erklärt Flo Bauer.

Im Musikvideo zur aktuellen Single sind zwei Menschen zu sehen, die Flo auf seiner Reise getroffen hat und die ihn zu diesem Song inspiriert haben: der elfjährige Moritz aus München und Schlagerstar Roland Kaiser. Als der Schlagersänger die Aufnahmen des Songs hörte, war dieser so begeistert, dass er sofort bereit war, gesanglich mitzuwirken. Den Bonus-Titel mit Roland Kaiser gibt es ab sofort auf www.vonmenschzumensch.org zum kostenfreien Downloaden. Der Gewinn aus den Verkäufen der regulären Single geht an den Verein „Foeniditrak“, ein Förderverein für nierenkranke, dialyse- und transplantierte Kinder. Die Vorsitzende des Vereins ist Ute Siegel, die Mutter von Moritz.

Für die Produktion der Single zeigen sich Flo Bauer und der Hamburger Produzent Achim Oppermann verantwortlich. Musikalische Unterstützung bekamen die beiden von Gitarrist Peter Weihe und dem Bassisten Victor Flowers. Neben dem Sänger Deniz singt auch die Blues- und Soulsängerin Jessy Martens den gefühlvollen Refrain. Bei der Akustik-Version hat Max Größwang das Cajon eingespielt.

Macheete


Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar