Iron Maiden Gründer Steve Harris veröffentlicht Solo-Album


(MLM-intern) – EMI Music ist stolz, die Veröffentlichung von Iron Maiden Gründer Steve Harris’ Solo/Side-Projekt anzukündigen. Es heißt “British Lion” und besteht aus zehn Songs, an denen Steve und seine Mitmusiker in den letzten zwei Jahren, zwischen Iron Maiden Touren und Veröffentlichungen, gearbeitet haben. Das Produkt dieser Arbeit ist ein Album, das Musikliebhaber weltweit überraschen und erfreuen wird.
Foto: Presse: Steve Harris
Mit einem entschieden harten Rock-Feeling malt dieses Debüt mit einer breiten Palette von melancholisch über berechtigt wütend bis zu ausgelassen heavy. Mit Kevin Shirley am Mischpult – der in der Vergangenheit bereits mit Iron Maiden sowie Led Zeppelin, Journey, Rush und vielen weiteren Musikern arbeitete – ist dies ein Album, in das man buchstäblich versinken kann.
Von den knurrenden Riffs des Openers “This Is My God” zu der schwer und aussichtslos anmutenden Ballade “Lost Worlds”, die von Richard Taylors kraftvollem Gesang lebt. Es wird klar, dass “British Lion” ein Monster ist, das sich deutlich von Maiden abhebt.
“Karma Killer”, mit seiner Klagelied-ähnlichen Struktur und “Us Against The World” mit seinem hymnenhaften Refrain zeigen, wie weit Steve Harris auf “British Lion” seine musikalischen Muskeln angespannt hat. Begleitet von David Hawkins’ gigantischen Gitarrenlinien, ist es mehr eine Vorspeise zum epischen Riff-Fest “The Chosen Ones”, das fast überheblich und angeberisch daherkommt.
“A World Without Heaven” zeigt in sieben atemberaubenden Minuten, wie es der Songschmied versteht, progressive Elemente in seine Musik einfließen zu lassen, ohne dabei zu hemmungslos vorzugehen und somit eine Stimmung zu schaffen, die dem Hörer erhalten bleibt. Aufgeladen von Steve Harris’ unnachahmlichem Stil, wird eine ernsthafte Grundstimmung geschaffen, die so erfrischend ist, wie sie in einer aus Kategorien bestehenden Musikwelt deplaziert ist.
Zum Albumnamen “British Lion” erklärt Steve: “Ich war schon immer stolz, Brite zu sein. Ich sehe keinen Grund, warum ich das nicht sein sollte. Es ist ein massiver Teil meines Charakters. Es ist nicht so, als würde ich eine Flagge schwenken und predigen, dies ist in keiner Weise ein politisches Statement. Es ist mehr als würde man seine lokale Fußballmannschaft unterstützen. Ich finde einfach, dass es fast bildhaft wirkt, und für mich passt das genau in den Sound, den ich erreichen möchte.”
Mit Iron Maiden ist Steve Harris einer der angesehensten und erfolgreichsten Vertreter der britischen Musik auf den Bühnen der Welt geworden. Nach 15 Studioalben, 85 Millionen verkauften Platten weltweit und mehr als 2.000 Auftritten in 58 Ländern in der 35-jährigen Karriere der Band, ist sein Einfluss wahrlich global. Mit “British Lion” tritt Steve nun aus dem riesigen Schatten Iron Maidens, um eine andere Seite seiner musikalischen Vision zu präsentieren.
http://www.steveharrisbritishlion.com/
Die Tracklist für “British Lion” ist wie folgt:
1. This Is My God
2. Lost Worlds
3. Karma Killer
4. Us Against The World
5. The Chosen Ones
6. A World Without Heaven
7. Judas
8. Eyes Of The Young
9. These Are The Hands
10. The Lesson
cmm – communication, management, marketing gmbh

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar