IRON MAIDEN veröffentlichen DVD LIVE AT ESTADIO NACIONAL


“EN VIVO!” wurde am 10. April 2011 vor über 50.000 ekstatischen Fans im Estadio Nacional in Santiago, Chile während des “Round The World In 66 Days” Teils der “Final Frontier World Tour” gefilmt und bannt einen großartigen Auftritt der Band, sowie die leidenschaftliche Hingebung mit dem legendären südamerikanischen Temperament und Energie ihrer chilenischen Fans auf Film. Mit spektakulären Kulissen, dynamischem Spiel der Musiker und einem atemberaubenden Auftritt von Eddie, verkörpert diese Live-Show in Perfektion das Herz und die Seele von IRON MAIDEN 2011.
Foto: EMI
EMI Music Germany ist stolz, die Veröffentlichung einer neuen Live IRON MAIDEN Blu-Ray, Doppel-DVD und einem Doppelalbum am Freitag, den 23. März bekannt geben zu dürfen.
Bassist und Gründungsmitglied Steve Harris kommentiert: “Es war mir wirklich wichtig die “Final Frontier Tour” in Südamerika zu filmen, da wir, jedes mal wenn wir in diesem Teil der Welt sind, von den Fans und der Stimmung überwältigt sind und dieses wollte ich durch diesen Film dokumentieren. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für die Santiago Show entschieden, die wir für eine unserer besten Leistungen der gesamten Tour hielten und der Auftritt im Estadio Nacional war ein Meilenstein für uns. Aus Gründen die unseren Fans bekannt sind, verging einige Zeit bevor wir unsere erste Show in Chile spiele konnten. Doch als wir eine Show gespielt hatten, waren die Reaktionen so phänomenal und wir mussten einfach immer und immer wieder kommen und es wurde von mal zu mal besser!”
Diese Show beinhaltet auch den gigantischen neuen Eddie. Dieser hätte erst während der Europa Shows dazustoßen sollen, aber wir schafften es, ihn über den Seeweg in einem speziellen Container rechtzeitig für die letzten Termine in Südamerika zu transportieren. So konnten wir ihn auch auf der DVD verewigen, denn man muss ihn sehen, um es wirklich glauben zu können!”
Das Konzert wurde digital mit 22 HD-Kameras und einer OctoCam (eine fliegende Kamera, die Luftaufnahmen vom Publikum aufnimmt) gefilmt, in Stereo und 5.1-Audio aufgenommen und durch den langjährige MAIDEN Produzent Kevin “Caveman” Shirley abgemischt. All dies wurde aufgeboten, um die unglaubliche Atmosphäre und die fesselnde Performance der Band zu unterstreichen. Durch umfangreiche Verwendung von Split-Screens können die Fans den einzelnen Mitglieder folgen. Dabei bewegt sich die Set-Liste zwischen den Songs vom neuesten Studio-Album “The Final Frontier” von 2010, um nahtlos zu den Klassikern aus dem großen Bestand der Band überzugehen, die jedes Fan Herz höher schlagen lassen. (Vollständige Set List: siehe unten).
Bei der zweiten DVD handelt es sich um eine Bonus Disc, die die 88-minütige Dokumentation “BEHIND THE BEAST” enthält. Diese wurde von der eigenen MAIDEN Krew unter Führung von Andy Matthews produziert und ist ein interessantes und aufschlussreiches “Home Movie” in hoher Qualität für ihre Fans und zeigt Einblicke in die Vorbereitung einer IRON MAIDEN Tour und wie es hinter den Kulissen einer Show zugeht. Sie beschreibt die außergewöhnliche Geschichte einer der renommiertesten und ehrgeizige Tourneen der Welt.
Sie zeigt den Alltag und die Aufgaben der MAIDEN Killer-Krew und den anderen Köpfen hinter den Kulissen. Die Kompetenz und Erfahrung, die Problemlösungen und Erfolge, die schiere Größe und die immensen Schwierigkeiten des Unterfangens werden durch die tägliche Aufnahmen über die Tour und die Arbeit der Ton-, Licht-, Tischlerei-, Produktions- und Bühnenbild-Crews ans Licht geholt.
Außerdem enthalten sind Interviews mit der IRON MAIDEN Crew, Anekdoten der Band und ihren Fans, sowie Filmmaterial wie man große Live-Bühnen für Stadionkonzerte auf der ganzen Welt aus dem Bauch einer Boeing 757 aufbaut. Die Bonus-DVD enthält auch die Extended Version des Promo-Videos “Satellite 15 … The Final Frontier”, ein Video über die Entstehung von “Satellite 15 … The Final Frontier” plus die Eröffnungsvideosequenz zu der “The Final Frontier World” Tour.
Neben der Blu-Ray wird es die Doppel-DVD zunächst als limitierte Doppel-DVD Edition in einer Collectors-Stahl-Box und zweifach Vinyl Picture Disc geben. Neben der klassischen Doppel-CD Variante von “EN VIVO!” wird es sie auch als digitales Download Album und digitales Download Video geben.
Während MAIDENs “Final Frontier World Tour 2010-11” umrundete die Band den Planeten zum dritten Mal in ihrer maßgeschneiderten Boeing 757, der Ed Force One, geflogen von Sänger Bruce Dickinson, und spielte 98 Konzerte in 36 Ländern vor über 2 Millionen Fans.
DVD DISC ONE “LIVE AT ESTADIO NACIONAL, SANTIAGO”
(approx running time 120 mins)
01. Satellite 15
02. The Final Frontier
03. El Dorado
04. 2 Minutes To Midnight
05. The Talisman
06. Coming Home
07. Dance Of Death
08. The Trooper
09. The Wicker Man
10. Blood Brothers
11. When The Wild Wind Blows
12. The Evil That Men Do
13. Fear Of The Dark
14. Iron Maiden
15. The Number Of The Beast
16. Hallowed Be Thy Name
17. Running Free
BONUS DISC – DVD DISC TWO “BEHIND THE BEAST”
(approx running time 102 mins)
01. Behind The Beast documentary
02. Satellite 15…The Final Frontier promo video (director’s cut)
03. The Making of Satellite 15…The Final Frontier promo
04. The Final Frontier World Tour Show Intro
www.ironmaiden.com
cmm – communication, management, marketing gmbh

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar