Jean-Michel Jarre kündigt brandneues Studioalbum "Oxygene 3" an


(MMB-intern) – Jean-Michel Jarre gehört einer seltenen Künstlergattung an. Im Laufe der letzten 40 Jahre komponierte und produzierte er zeitlose und einzigartige Musik, die Zuhörer auf der ganzen Welt begeisterte und inspirierte.
Foto: Louis Hallonet
Die Geschichte begann vor vier Jahrzehnten, als Jarre mit dem bahnbrechenden Album “Oxygene” in Frankreich debütierte, auf dem seine anhaltende Karriere gründet. Ein Jahr später, 1977, wurde “Oxygene” weltweit veröffentlicht und kurze Zeit später vielfach mit Platin veredelt. Mit “Oxygene” verhalf Jarre der Elektronischen Musik zu ungeahnter Popularität. Bis heute hält der einflussreiche Charakter des Werks auf die Musikszene an. In schöner Regelmäßigkeit benennen junge Musiker “Oxygene” als Referenzalbum…
40 Jahre nach dem enormen weltweiten “Oxygene”-Aufschlag und 20 Jahre nach dem Folgealbum “Oxygene” 7-13, vervollständigt Jean-Michel Jarre eine Alben-Trilogie mit “Oxygene 3”. Das Album enthält sieben kürzlich aufgenommene Neukompositionen, die folgerichtig als Parts 14-20 betitelt wurden. Jarres Inspiration für die neuen, ergänzenden Parts auf “Oxygene 3” speiste sich keineswegs aus nostalgischen Gefühlen. Vielmehr geht es ihm darum, sein Kult-Werk für das Jetzt zu öffnen. Dafür erforschte Jarre einmal mehr die Welt von “Oxygene” mit ihrer einzigartigen, dunkel-atmosphärischen und teils auch optimistischen musikalischen Sprache. “Oxygene 3” steckt aber auch voller Bezüge zu Jarre Gesamtwerk. Als State-Of-The-Art-Aufnahme, vereint “Oxygene 3” sowohl klassische wie auch hochmoderne Musikproduktionsmethoden.
Jean-Michel Jarre sagt dazu:
“Jubiläen bedeuten mir eigentlich nicht viel. Aber als ich vor zwei Jahren ‘Electronica’ aufnahm, arbeitete ich an einem Stück, aus dem ‘Oxygene Part 19’ wurde. Ich dachte darüber nach, wie ‘Oxygene’ klingen würde, wenn ich die Musik heute komponieren würde. Letztlich wurde das 40. Jubiläum des ersten Albums zu meiner Deadline. Ich spornte mich selbst an und gestattete mir sechs Wochen für die Aufnahmen, wie schon beim ersten ‘Oxygene’-Album“, erinnert sich Jarre. “Ich wollte vermeiden, zu viele Gedanken daran zu verschwenden, ob meine Idee richtig war. Und ich wollte alles aus einem Guss entstehen lassen. Es ging nicht darum, das erste Album zu kopieren. Vielmehr war mich wichtig, meinem Leitsatz treu zu bleiben und den Zuhörer auf eine Reise zu locken, von Anfang bis Ende – mit unterschiedlichen Kapiteln, die miteinander verbunden sind.“
“Das erste ‘Oxygene’-Album war damals so speziell, weil es auf Minimalismus fußte. Es gab darauf fast keine Drums. Ich wollte diese Herangehensweise beibehalten und den Groove vor allem mit Sequenzen und den Melodiestrukturen schaffen. Das erste ‘Oxygene” entstand im Vinyl-Zeitalter und die Struktur, die mir vorschwebte, sah die Unterteilung in zwei Parts vor, die den Platz der A- und B-Seiten eines Vinyl-Albums einnehmen sollten. Es gefiel mir, diesmal genau so vorzugehen. ‘Oxygene 3’ besitzt tatsächlich zwei Seiten…“.
“Ich spielte das erste ‘Oxygene’-Album auf einer 8-Spur-Maschine ein, mit nur wenigen Instrumenten. Mir blieb damals keine andere Wahl, als minimalistisch zu arbeiten. Die minimalistische Herangehensweise behielt ich für ‘Oxygene 3’ bei. Ein paar Momente sind um ein, zwei Elemente herum entstanden – wie im ersten Teil“.
Auch ein weiterer Leitfaden der “Oxygene”-Geschichte findet auf dem neuen Album seine Fortsetzung. Das Erkunden der Ambivalenz zwischen dem Weltall und unserem irdischen Lebensraum geht weiter. Deshalb war die grafische Gestaltung des Covers von entscheidender Bedeutung. Michel Grangers Grafik-Arbeit für das erste “Oxygene”-Album wurde wieder aufgenommen. Aber Jarre gab diesmal ein 3D-Modell des Schädels für das Cover von “Oxygene 3” in Auftrag.
“Damals, vor 40 Jahren, entdeckte ich Michel Grangers visuelle Welt und fand umgehend, dass sie die Musik, die ich komponierte, wunderbar komplementierte. Das Cover ist längst legendär geworden als ökologisches Warnschild; dunkel und surreal, das Weltall und unseren Lebensraum auf der Erde betreffend. Dieses Bild lässt sich von der Musik nicht mehr trennen. Das ‘Oxygene 3’-Cover sollte in derselben Art gestaltet werden. Deshalb griffen wir auf Michel Grangers Original-Grafik zurück. Wir rückten sie lediglich in eine andere Perspektive, was exakt meiner Herangehensweise für die neuen Musik-Kapitel gleicht. Ich erbat Michel Grangers Erlaubnis dafür, ein 3D-Modell seiner Kreation anfertigen zu dürfen, um deren Winkel ändern zu können. Er erteilte sie mir freundlicherweise“.
Nach dem von der Kritik hochgelobten und außerordentlich erfolgreichen Musikabenteuer “Electronica”- Volumes 1 & 2, für das Jarre mit 30 der bedeutendsten Musiker zusammenarbeitete, schließt sich für ihn mit “Oxygene 3” ein Kreis. Während seiner “Electronica”-Reisen wurde er von seinen Kollaborateuren einmal mehr des Einflusses versichert, den er und sein Werk auf ihren Karrieren hatten. Einige von ihnen behaupteten sogar, dass sie sich ohne “Oxygene” der Elektronischen Musik nicht gewidmet hätten.
Nach mehr als 80 Millionen verkaufter Alben und den Inszenierungen einiger der spektakulärsten und bahnbrechendsten Events der jüngeren Geschichte, gibt Jean-Michel Jarre jetzt den Startschuss zu seiner “Electronica”-Tour. Die Konzertreise beginnt am 04. Oktober im walisischen Cardiff und wird durch die größten europäischen Arenen führen, bevor der erste Tour-Teil am 12. Dezember in der Pariser Accorhotels Arena endet. In Deutschland wird die Tour im Oktober und November in Frankfurt, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Nürnberg und Münster haltmachen. Jarre verspricht Live-Premieren von “Oxygene 3”-Auszügen während der “Electronica”-Shows.
“Oxygene 3” wird auf CD, Vinyl und als ultimatives “Oxygene”-Trilogy Box-Set erhältlich sein. In der Box finden sich alle drei “Oxygene”-Alben auf CD und Vinyl. Zusätzlich umfasst sie ein großformatiges, aufwendig gestaltetes Buch mit seltenen Fotos und Notizen zur “Oxygene”-Geschichte.
ELECTRONICA WORLD TOUR Live (Deutschland):
16.10.2016, Festhalle, Frankfurt
19.10.2016, Barclaycard Arena, Hamburg
20.10.2016, Mercedes Benz Arena, Berlin
22.10.2016, Electri_City Conference @ ISS Dome, Düsseldorf
19.11.2016, Arena Nürnberg, Nürnberg
21.11.2016, Münsterlandhalle, Münster
Web: http://www.jeanmicheljarre.com
Facebook https://www.facebook.com/jeanmicheljarre
Twitter https://twitter.com/jeanmicheljarre
PM: Networking Media

Neue CD & DVD, News / by

Post Author: MMagazin