Katzenjammer live in Hamburg – diese DVD gehört in jedes Regal

(MMB-intern) – Vorgestellt hatten wir ja die DVD der norwegischen Mädchenband Katzenjammer hier im Magazin schon mehrfach, aber nachdem ich mir gestern die DVD nochmals reingezogen habe, muß ich es zum wiederholten Male wiederholen: Wer auf wirklich abgefahrene Musik und Show steht und mal so richtig Spaß haben will, auch zu Hause vor dem Fernseher, kommt an diese DVD einfach nicht vorbei.

Wie heißt es so schön in der Promo:
Katzenjammer sind wohl die abgefahrenste Girl-Band, die momentan durch die Musikgeschichte rast! Die vier Damen aus Oslo spielen nicht nur jede ein Dutzend Instrumente, sondern beherrschen auch jeden Musikstil von Country über Folk über Pop über Rock über Shanty – Hauptsache es macht Spaß. Zu sehen und hören ist das Musikspektakel Katzenjammer nun auch auf einer neuen Live-CD mit DVD. „A Kiss Before You Go (Live In Hamburg)“ wird am 25. Mai 2012 veröffentlicht und den Siegeszug von Katzenjammer fortsetzen.

Dem kann man einfach nichts zusetzen. Deutsche Bands sind da absolut nicht mit vergleichbar, dagegen sind Konzerte mit Silbermond, Wir sind Helden oder Jennifer Rostock u.a. tiefste Langeweile, wenn nicht sogar Provinz. Klar, eine komplette Frauenband ist mit den genannten deutschen Bands ebenfalls nicht vergleichbar, ich habe diese Beispiele nur genommen, weil dort eben Frauen das Sagen bzw. Singen haben.

Man fragt sich bei Katzenjammer aber wirklich, wieso schaffen deutsche Frauen es nicht, mal so eine Band in ähnlicher Weise auf die Bühnen der Republik zu stellen. Wahrscheinlich gibt es sogar mutige Frauen, aber leider hängt da wohl auch wieder unsere Musikindustrie weit zurück und hat keinen Bock auf Experimente und lässt Demos dieser Bands gleich wieder in der Versenkung verschwinden. Wie bei vielen Angelegenheiten, bei denen besonders unsere Musikkonzerne hinterm Mond geblieben sind. Anderseits ist und bleibt Katzenjammer wohl auch einmalig. Was auch wieder gut ist!

Die DVD “A Kiss Before You Go-Live in Hamburg” von Katzenjammer jedenfalls muß man, sollte man Katzenjammer noch nicht live gesehen haben, dringends kaufen und sich einen vergnügten Abend machen. Und viele, die Katzenjammer nicht kennen, werden zuletzt mit offenem Mund vor der Fernsehkiste sitzen und nur noch staunen.

Bei den Holländern laufen die Titel von Katzenjammer hoch und runter, bei uns hat es dann nun aber auch die DVD immerhin schon auf Platz 6 der Media Control Charts geschafft. Und das ist doch schön!

www.katzenjammer.no

Weitere Artikel bei uns zum Thema Katzenjammer
Trailer Katzenjammer DVD

CIS Online Magazine