Mike Francis und seine Anthology


Mike Francis war einer der erfolgreichsten italienischen Pop-Sänger der 80er Jahre. Geboren 1961 als Francesco Puccioni, hatte er bereits 1984 seinen größten Hit. “Survivor” katapultierte ihn direkt an die Spitze der italienischen Charts und wenig später folgten Top-Positionen auch in Deutschland und England. Im gleichen Jahr schrieb er für Disco Queen Amii Stewart den Hit “Friends”, womit ebenfalls die Top 10 geknackt wurden.
Es folgten viele weitere Hits, bei denen seine einzigartige, sanfte Stimme immer im Mittelpunkt stand. “Let Me In”, “Features Of Love” oder “Together” sind bis heute Klassiker und klingen zeitlos. Anfang der 90er Jahre nahm Mike Francis dann erstmals einige Alben in seiner Muttersprache auf. Das erste Album “In Italiano” avancierte zum Sommersoundtrack des Jahres 1991 in seiner Heimat und verschaffte ihm dort den gleichen Status wie Eros Ramazotti oder Raf, wobei seine Musik immer vom Soul, Funk und Disco der 80er geprägt war. In den 00er Jahren zog er sich vom Mikrofon zurück und konzentrierte sich ganz auf sein Projekt “Mystic Diversions”, mit dem er Weltmusik und Chill Out präsentierte.
Blank & Jones wuchsen mit seiner Musik in den 80er Jahren auf und konnten Mike Francis 2005 überreden, für sie wieder vor ein Mikrofon zu treten. Gemeinsam spielten sie für ihre “Relax”-Serie den van Morrison Klassiker “Someone Like You” ein. Die Chemie stimmte und man beschloss, nicht nur ein ganzes Blank & Jones Album (“Relax Edition Three”) mit Mike Francis als Sänger aufzunehmen, sondern im Gegenzug auch sein Comeback Album “Inspired” (2007) zu produzieren. Leider verstarb dieser großartige Sänger und Mensch 2009 viel zu früh.
Blank & Jones haben nun gemeinsam mit seiner Familie die erste umfassende Sammlung seines Schaffens zusammengetragen. Viele Raritäten wie seine allererste Single “Love Has Found You” oder eine Live Aufnahme des Marvin Gaye Klassikers “Let’s Get It On” sind hier zum ersten Mal auf CD erhältlich. Insgesamt trägt die 4-CD Box die Highlights aller Alben zusammen, die bereits seit Jahren vergriffen oder nur noch als teure Japan Importe erhältlich sind. Natürlich wurden alle Songs von Blank & Jones liebe- und respektvoll remastered und die Box mit einem sehr aufwändigen Booklet mit vielen Fotos versehen.
www.mikefrancis.it
Idee Deluxe
[asa]B005GXQFBE[/asa]

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar