Musik und Kino für einen heißen Sommertag – LARRY CROWNE


Wenn Tom Hanks und Julia Roberts zum ersten Mal nach vier Jahren wieder gemeinsam auf der Leinwand zu sehen sind, muss natürlich auch der Rahmen stimmen – und das bedeutet in diesem Falle: Die Musik. Nun haben zwei der besten Akteure der Welt definitiv auch die beste Musikmischung verdient, und so präsentiert der Soundtrack Larry Crowne: Music From The Motion Picture eine herrliche Mixtur aus Rock’n’Roll und Romantik.
Zu den ganz großen, unvergessenen Klassikern gehört das Electric Light Orchestra, das mit „Hold On Tight“ und „Calling America“ einen voranpreschenden Rock’n’Roll-Song und eine brillante 80er-Jahre Hymne vorlegt. Ebenfalls zu den Musikern, die immer einen guten Song aus der Tasche zaubern, zählt Tom Petty, der mit dem Roadtrack „Runnin’ Down A Dream“ und dem Midtempo-Song „Listen To Her Heart” zwei gern gehörte Hits beiträgt. Auch das besinnliche „Walls No. 3“ stammt aus seiner Feder. Ebenfalls mit von der Partie ist der schwedische Rapper Swingfly, der seinen aktuellen Titel „Something Got Me Started” zum besten gibt, und Billy Squier der mit „Stroke” einen zünftigen Hardrock ins Rennen wirft. Sexy (und damit vielleicht ein schönes musikalisches Pendant zur wunderbaren Julia Roberts) wird es mit Sky Ferreira, einer amerikanischen Sängerin portugiesischer Abstammung, die im letzten Jahr mit „Obsession“ die Clubs rockte. Damit dürfte der auf seinem alten Motorroller cruisende Tom Hanks schon mal die perfekte Begleitmusik haben – und natürlich mit dem romantischen „Cruisin’“ von Soul-Legende Smokey Robinson.
Sanfte Töne kommen von Tyler Hilton, der in „One Tree Hill“ bereits selbst vor der Kamera stand und seit 2000 als Singer/Songwriter glänzt. Ebenfalls aus „One Tree Hill“ kennt man die Ballade „I’ll Do Better“ von Jarrod Gorbel, dessen Stimme auch die strengste Lehrerin zum dahinschmelzen bringen wird. Ein orchestrales Wunder vollbringen Gigi, eigentlich Nick Krgovich und Colin Stewart, die mit „The Hundredth Time“ den perfekten Song zur perfekten Romanze abliefern. Zum Abschluss des Albums lädt Score-Komponist James Newton Howard („Pretty Woman“, „Falling Down“, „Die Braut, die sich nicht traut“ u.v.a.) das glücklich zusammengeführte Pärchen schließlich zu einem „French Toast“ ein.
Bei einem solch ausgewählten musikalischen Background sollte es kein Problem sein, eine Zufallsbekanntschaft zur großen Liebe werden zu lassen. Tom Hanks und Julia Roberts probieren es aus – und wir genießen die Musik dazu.
Der Film läuft am 30. Juni 2011 an, der Soundtrack folgt sofort am 1. Juli.
Panorama 3000
Larry Crown auf Amazon
Zum Film:
Die romantischste Komödie dieses Sommers nimmt ihren Lauf – mit dem wahrscheinlich großartigsten Liebespaar der Saison: Tom Hanks und Julia Roberts. Denn Tom Hanks ist Larry Crowne, ein leitender Angestellter in einem Supermarkt, der auf einmal gefeuert wird, weil er nie das College besucht hat. Da steht er nun, leiht sich von seinem Kumpel Lamar (Cedric The Entertainer) einen uralten Motorroller und sucht einen neuen Lebensanfang. Den findet er schließlich im Rhetorik-Kurs an der örtlichen Uni, wo er auf die höchst attraktive Lehrkraft Mercedes Tainot (Julia Roberts) trifft, die allerdings nicht nur schlechte Laune hat, sondern auch von ihrem Job, ihrer Ehe und allem, was nach Beziehung riecht, restlos angeödet ist. Werden sie sich kriegen? Und wie? Und was muss passieren, damit es passiert?
Die Regie zu dieser sympathischen Komödie, die Tom „Forrest Gump“ Hanks und Julia „Pretty Woman“ Roberts nach dem Film „Der Krieg des Charlie Wilson“ (2007) wieder zusammenführt, führte niemand geringeres als der zweifache Oscar-Preisträger Tom Hanks selbst, der zusammen mit Nia Vardalos („My Big Fat Greek Wedding“) übrigens auch das Drehbuch schrieb. Neben ihm selbst, und der ebenfalls Oscar-prämierten Julia Roberts („Pretty Woman“, „Erin Brokovich“ u.v.m.) sind außerdem Gugu Mbatha-Raw, Pam Grier, Bryan Cranston, George Takei (Lt. Zulu aus „Startrek The Original Series“) und andere zu sehen.
Mehr zu Larry Crown
© WMGG/tbe

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar