Musik voller Seele – Mil Santos – Kolumbien lebt in Berlin richtig auf


Mil Santos – Sänger, Songwriter, Weltengänger – aus Kolumbien über Japan nach Berlin-Kreuzberg kommend – bereichert den Namen Kolumbiens mit seinem Gesang, der in Seele hallt und mit Worten die durchdringen. Er erhebt seine Stimme im alten Kontinent und singt von neuen Welten.

Am 1. Juli 2012 ist sein Album „EN VIDA!” im Handel erhältlich.
Mil Santos heisst auf deutsch „Tausend Heilige“. Diese scheinen Ihn auf seinem Weg zwischen den Welten und Kulturen, am Mikrofon und an der Gitarre, sowie auf der Bühne zu begleiten. Diese Bühnen reichen von Europa bis nach Kolumbien.

Man kann ihn erleben auf bekannten Festivalbühnen, in unterirdischen Clubs oder wie letztes Jahr in Bogotá auf der Plaza Bolívar, als 40 000 Menschen seinen Song „llegó el día llegó“(„der Tag ist gekommen“) mit voller Kraft mitsangen.
Diesen 1. Juli erscheint endlich „EN VIDA!“(„Am Leben!“), dass Mil Santos in Kooperation mit der deutschen Sängerin Nicatea herausbringt.

Nicatea lässt ihre abwechslungsreiche Stimmvielfalt mit ihren eigenen Worten und Gedanken vorwiegend in Englisch ausdrucksstark in die Songs miteinfliessen, und so hört man eine ganz selbstverständliche Leichtigkeit, mit der beide Künstler die beiden meist verbreiteten Sprachen unseres Planeten miteinander verbinden. „Nichts kann zwei Welten so stark verbinden wie das Unsichtbare – wie die Musik”(Mil Santos).

Mit diesem Credo versehen Mil Santos und Nicatea die Energie, die aus dieser multikulturellen Fusion entsteht, die bezeichnend ist für eine neue Generation, die „vorgefertigte Formate“ sowie „Anpassungsregeln“ und „Gewohnheitsmuster“ als Negation der künstlerischen Freiheit ansieht.

Mit „EN VIDA!” hören wir eine zukunftsorientierte, positive Einstellung zur globalen Umgestaltung, die sich leidenschaftlich und ehrlich, sprach-, nationen- und generationsübergreifend durch alle Texte zieht.

Aus einer neuen und entschlossenen Perspektive. Diese realistischen, dennoch lebensbejahenden Aussagen werden in eine elektronisch – akkustische Fusion aus modernen Beats und Latin Rythmen sowie HipHop -und Elektroelementen gepackt. Äußerst tanzbar für den Körper und fühlbar für die Seele, wird man mitgerissen in eine „world of vibrations!“. Dieser Klang, dieses Statement macht Hoffnung, Lust auf “live” und Neugier auf mehr!

Auch kann man gespannt sein auf ein „Featuring” des Black Eyed Peas Gitarristen George Pajón. „Live“ werden Mil Santos und Nicatea von professionellen Musikern aus allen Himmelsrichtungen begleitet.

2009 konnten sie als Support der gesamten Culcha Candela Tour, in den größten Konzerthallen -D-AU-CH- auch mit Soundsystem überzeugen. Im Rahmen dieser Konzertreihe wurde die vorher erschienene EP „Creo“ präsentiert. Kurz darauf wurde mit kompletter Band nach Medellin, Kolumbien geflogen, um dort auf der größten Open Air Bühne mit Live-Übertragung im Fernsehen, die Realisierung eines bahnbrechenden sozialen Projektes -„Zona Norte” – in der Geschichte Medellins, mit zwei Konzerten einzuweihen.

Während dieses Aufenthaltes gaben die Künstler vielbeachtete Musik- und Text-Workshops, und so kam es zu einem tagelangen Austausch mit Jugendlichen aus den umliegenden Barrios. Diese Tage wurden von dem in Kolumbien sehr bekannten Dokumentarfilmer Diego Garcia, mit der Kamera festgehalten.
2010 ging es für Mil Santos und Nicatea wieder nach Kolumbien. Der Song „llegó el día llegó” von Mil Santos wurde zur Hymne für die Präsidentschaftskampagne der kolumbianischen grünen Partei.

Aufgrund des starken Medienechos in ganz Kolumbien wurden Mil Santos und Nicatea einige Tage später in Bogotá, von einem riesigen Medienaufgebot empfangen. Nach vielen Konzerten und Interviews (u.a. ZDF, CNN-USA, Billboard-Magazine, Funkhaus Europa) in verschiedenen Städten, fand der Höhepunkt auf der Plaza Bolívar im Herzen Bogotás vor 40 000 Menschen statt.

Zurück in Deutschland bespielten die beiden Künstler mit Ihrer Live-Crew weiterhin bekannte Bühnen, wie das Haus der Kulturen der Welt(Berlin), die WDR Party(Mühlheim), das Stadion in Wiesbaden anlässlich einer Benefizveranstaltung der Formel 1, das Festival Mundial in Holland, auf dem sie als Act zwischen Calle 13 und Sean Paul die Menge weiter begeisterten, sowie viele Bühnen mehr.

Die Mischung aus südlichen Klängen die den Körper kreisen lassen und groovigen urbanen Beats, die in die Knie gehen, kommen an und so begannen die Arbeiten am Album „En VIDA!“ und In Kürze ist es soweit.

Mil Santos ist ebenso wie Shakira und Juanes ein „Botschafter Kolumbiens“ – einem Land, das schon viele Schläge erleben musste und von dem dennoch soviel Lebensfreude und Lebensmut in die Welt strahlt.

„Musik ist Mittel und Ziel, Heimat in jedem Ort!“ (Mil Santos)
Mil Santos und Nicatea – zusammen auf „EN VIDA!” – „Am Leben!”. Dieser Titel gilt!

www.milsantos.com

Post Author: MMagazin

3 thoughts on “Musik voller Seele – Mil Santos – Kolumbien lebt in Berlin richtig auf

    sofie

    (6. Mai 2012 - 17:08)

    Ich hab ihn in München live erlebt, super geile show! Wo kann ich das Album kaufen?

    admin

    (6. Mai 2012 - 17:15)

    Hallo sofie, ab 1. Juli sollte das Album dann ja bei allen Online-Läden usw. ja erhältlich sein. HG Mario

    lala

    (13. Mai 2012 - 12:49)

    freu mich auf die scheibe! super musik zum tanzen!
    und danke für euren bericht,lg!

Schreibe einen Kommentar