12-05-14_Dispatch_cover_250

Nettwerk nimmt DISPATCH für Europa unter Vertrag

DISPATCH ist eine der größten Indie-Rockbands Amerikas. 1996 von Chad Stokes, Brad Corrigan und Pete Francis in Neu England gegründet, wurden DISPATCH durch Mund zu Mund Propaganda und loyale Fans zu einem der größten Publikumsmagnete der Live-Musik Szene und so zu einer der erfolgreichsten independent Rockbands der amerikanischen Geschichte.

Die drei zwischen 1996 und 1999 veröffentlichten Alben SILENT STEEPLES, BANG BANG und FOUR DAYS OF TRIALS wurden ausschließlich von dem Bandeigenen Label Bomber Records veröffentlicht und vermarktet. 2004 nach einer zweijährigen Auszeit, während der die verschiedenen Mitglieder Soloprojekten nachgingen, gaben DISPATCH in Boston ein Abschiedskonzert. Sie rechneten mit etwa 20.000 Besuchern.

Es kamen 110.000 Fans aus aller Welt, unter anderem aus Europa, Südamerika und Australien. Es war die größte Show der independent Musikevent-Historie, dokumentiert in dem Film The Last Dispatch. 2007 kamen DISPATCH für ein Benefizkonzert im Madison Square Garden wieder zusammen.

Da der Vorverkauf so gut lief, wurde es mehr als nur die eine geplante Show: Sie verkauften binnen weniger Stunden den Madison Square Garden gleich drei mal aus und spielten über zwei Millionen US Dollar für Entwicklungshilfe in Simbabwe ein.

Nach nunmehr zwölf Jahren veröffentlichen DISPATCH wieder ein neues Studioalbum und unterzeichnen dafür erstmalig einen Plattenvertrag für Europa. Am 17.08. erscheint hierzulande das neue Werk mit dem Titel CIRCLES AROUND THE SUN auf Nettwerk Records. Es ist ein vielseitiges, vollkommen amerikanisches Rock Album, welches das mutige Storytelling, das fesselnde Songwriting und die strahlenden Harmonien liefert, die der Band schon zuvor so viele Fans aus unzähligen Ländern beschert hat. Das Album wurde von Peter Katis (Interpol, Jonsi, The National) produziert und in den Studios The Clubhouse (Rhinebeck, NY), Water Music (Hoboken, NJ) und Tarquin Studios (Bridgeport, CT) aufgenommen.

Als besonderes Bonbon für die Fans, um die Zeit bis zur Veröffentlichung von CIRCLES AROUND THE SUN ein wenig zu versüßen, gibt es jetzt schon den neuen Song “Not Messin” auf Soundcloud als kostenloser Stream und Download:

http://dispatchmusic.com/

Nettwerk Music Group


Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar