Pohlmann Stellt Termine für die große Album Tour vor


(MMB-intern) – Am 10.05.2013 erscheint es endlich, das neue Album “Nix Ohne Grund” von POHLMANN. Kennern der ersten deutschen Singer/Songwriter-Liga ist Ingo Pohlmann längst ein Begriff. Der für seine ausdrucksvollen deutschen Texte bekannte Musiker veröffentlichte als „Pohlmann“ von 2007 bis 2010 drei Alben und machte sich nicht erst im Zuge seines letzten Longplayers „König der Straßen“ auch als charismatischer und glaubwürdiger Liveperformer einen Namen.

2013 beginnt mit der Veröffentlichung von „Nix Ohne Grund“ ein neuer Abschnitt für den Wahl-Hamburger, denn sein neues Album ist das erste, das auf Four Music erscheint. Wie der Vorgänger entstand das Album in Zusammenarbeit mit Produzent Ralf Mayer (u.a. Clueso) und erweitert Pohlmanns musikalisches Spektrum aus Rock, Pop und Blues mit Elementen aus HipHop und Elektro, um einen ganz eigenen, neuen Sound zu erschaffen. Als Texter verlässt sich Pohlmann auf seine Stärken und erzählt charmant-authentische Geschichten aus dem Alltag, ohne seiner rebellischen Liedermacher-Natur untreu zu werden. Die erste Single „StarWars“ ist seit Februar am Radio und enterte vor zwei Wochen bereits die deutschen Airplay-Charts.

Mag sein, dass es nicht von Bedeutung ist, wo sich POHLMANN in jener Nacht aufgehalten hat, als Kurt Cobain starb. Vielleicht ist es auch nicht entscheidend ob er tatsächlich mit Cat Stevens aka Yusuf Islam kürzlich auf der Insel Mykonos meditierte und vergangenes Jahr mit Tracy Chapman durch die zerstörte Innenstadt von Detroit gedriftet ist. Pop ist immer nur durch einen fiktiven Schleier zu begreifen.

Wichtig zu verstehen ist dabei bloß, dass alles was wir über POHLMANN vielleicht nie erfahren werden – die dunklen, geheimnisvoll glitzernden Abgründe seiner Biografie – ihren Ursprung auf einer norddeutschen Baustelle findet. Die Story geht nämlich so: Um den Vater glücklich zu machen, absolviert POHLMANN als Teenager eine Maurerlehre. Vielleicht hat er damals die Welt als nicht viel mehr als einen großen Haufen Pflastersteine wahrgenommen und dabei festgestellt: Das verdammte Leben ist tatsächlich bloß eine endlose Baustelle!

Diese Biografie hätte große Vorteile! Kann sein, POHLMANN deswegen heute so etwas wie den Jack Kerouac unter deutschen Musikern repräsentiert – ein König der Straßen, mit dem Sprachgefühl eines großen Idealisten. Das ist bewegend. Nicht nur, weil er mit der Sprache eines genialen Drifters jongliert, sondern weil er uns in seinen Songs mit einer wunderbar widersprüchlichen Selbstbespiegelung aufwühlt.

– – – – – – – –
POHLMANN.
Nix Ohne Grund – Part 1

27.09.13 Flensburg, Max
28.09.13 Kiel, Max
29.09.13 Hamburg, Große Freiheit 36
30.09.13 Berlin, C-Club
02.10.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
03.10.13 Köln, Gloria
05.10.13 Bremen, Schlachthof
06.10.13 Krefeld, KuFA
08.10.13 Aschaffenburg, Colossaal (zusammen mit Cäthe)
09.10.13 Stuttgart, Wagenhalle (zusammen mit Cäthe)
10.10.13 Erlangen E-Werk (zusammen mit Cäthe)
11.10.13 München Ampere (zusammen mit Cäthe)
14.10.13 Münster, Jovel
15.10.13 Rostock, Zwischenbau
17.10.13 Wilhelmshaven, Pumpwerk
18.10.13 Hannover, Musikzentrum


Kartenvorverkauf Pohlmann – Jetzt Tickets online bestellen

– – – – – – – –

Was aber macht einer, der mit Musik Seelen bewegen kann?
Er ruft ins Gedächtnis, dass Erfolg nur jenen beschert ist, die sich ihren Idealismus bewahren und authentisch bleiben. Zwar ist es POHLMANN noch nicht gelungen wie, sagen wir mal, Bob Dylan oder Albert Einstein die Welt zu revolutionieren. Aber Idealismus nährt die Leidenschaft und das große Träumen, und das neue Album zeigt deutlich, wie Revolutionen vorbereitet werden. Würde POHLMANN den Idealismus verlieren, würde er auf der Stelle aufhören und etwas anderes machen. Doch er hat sich einmal mehr entschieden: für uns. Und damit für den Blick von Außen nach Innen. Sein neues Album ist da! Und damit wirft er einen weiteren Pflasterstein im Namen der deutschen Post-Protest-Music in Richtung Baustelle Leben….

Protestbewegungen sind heute längst der Ironisierung gewichen. Es gibt scheinbar nichts mehr, für das es sich lohnen würde zu protestieren. Doch Gesellschaftskritik funktioniert heute anders: Hart und herzlich, wütend und charmant, leidenschaftlich und hochexplosiv – wie alle belegen können, die einen Live-Auftritt von POHLMANN miterlebt haben.

POHLMANNs Lächeln steht in einer perfekt ironisch-gebrochenen Distanz zu sich selbst, und wie POHLMANN mit seinem Spiegelbild herumspielt, macht jetzt, dank seinem neuen Album, noch viel mehr Freude. Sein Sound versprüht seelische Anästhesie – damit wir vielleicht die schmerzhaft rasenden gesellschaftlichen Veränderungen besser verdauen können.

So wie Skin einmal ausrief: „Yes it´s fucking political. Everything`s political“ schneidet POHLMANNs neues Album NIX OHNE GRUND in vielen Zügen des modernen Lebens und des Social Networkings ein.

Jeder weiß heute, dass alles Private politisch und brisant ist. POHLMANNs Politik ist zwischen Realität und Rätsel angesiedelt – eine aufregende Mischung.

“Nix Ohne Grund” erscheint am 10.05.2013 bei Columbia/Four Music.

http://www.pohlmann-musik.de/

PM: Presse Peter

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar