Foto: Cover Sama Deluxe

Samy Deluxe präsentiert sein neues Album Berühmte letzte Worte

(MMB-intern) – Schon der Albumtitel verrät, dass Samy Deluxe gerade keine Probleme mit seinem Selbstbewusstsein haben dürfte. Warum auch? Mit über einer Million verkauften Tonträgern gehört er zu den erfolgreichsten Rappern Deutschlands. Seit über 20 Jahren gelten seine Freestyles hierzulande als Maß aller Reimkultur.

Foto: Cover Sama Deluxe

Und da wäre ja auch noch der TV-Quotenhit “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” auf VOX, bei dem Samy Deluxe als erster Rapper vertreten ist und zusammen mit u. a. Xavier Naidoo, Nena und The BossHoss seine größten Hits zum Tausch anbietet. Der Staffelauftakt war der erfolgreichste in der Geschichte der preisgekrönten Show, und Samy Deluxe schafft es mit Leichtigkeit jeder Folge seine Note zu verpassen.

Und doch gibt sich Samy Deluxe nicht damit zufrieden, einfach die witzigsten und verpeiltesten Reime in das deutschsprachige HipHop-Universum zu schießen. Es geht um mehr als einen Spitzenplatz im deutschen HipHop, “den geilsten Flow im ganzen Land”. Vielmehr tauchen “Berühmte letzte Worte” tief in die Geschichte ein. Bringen zusammen, was zusammen gehört: den familiären Migrations-Hintergrund des Rappers. Sein Aufwachsen als Sohn einer deutschen Mutter und eines sudanesischen Vaters, ein Sujet, das er seit “Weck mich auf” im Jahre 2001 immer wieder thematisiert hat. Und die Möglichkeiten einer multikulturellen Gesellschaft hierzulande. Samy denkt hier zu Ende, was er auf seinem 2009er Album “Dis wo ich herkomm” bereits anschneidet: “Wer bin ich? Was hat mich zu dem gemacht, der ich bin? Und wie geht Deutschland mit seinen Kindern um?

Samy Deluxe aber hat nicht bis zum letzten Atemzug gewartet – und kann es sich leisten, etwas ausführlicher zu werden. Irgendwo zwischen der Hellsicht des deutschen Dichters und der Schnoddrigkeit des Rapkönigs haut das Hamburger HipHop-Original Reime heraus, die weniger dem bevorstehenden Tod geschuldet sind, als der Rechenschaft über zwei Jahrzehnte der Selbstbefragung. Und der zunehmenden Öffnung für persönliche Botschaften.

Mit den soulig-verspielten bis clubtauglichen Beats der beiden Produzenten Bazzazian (der in der Vergangenheit schon Gentleman, Azad und Hafbefehl produziert hat) und Farhot entzieht sich “Berühmte letzte Worte” allen Tagesmoden – und kommt doch so frisch wie der Luftzug einer sich nahenden Faust. Oder eines endlich zu Worten geballten Gefühls. “Ich feier meine Emotionen, bevor sie meine Seele klonen” rappt Samy, und stellt sich vor, es wäre die letzte Gelegenheit, sein Leben zu bilanzieren.

www.samy-deluxe.de

SAMY DELUXE + DLX BND
BERÜHMTE LETZTE WORTE TOUR 2016


Kartenvorverkauf Samy Deluxe – Jetzt Tickets online bestellen

13.10.16 Kiel / Max Nachttheater
14.10.16 Bremen / Kulturzentrum Schlachthof
15.10.16 Münster / Skaters Palace
16.10.16 Oberhausen / Turbinenhalle 2
17.10.16 Köln / E-Werk
18.10.16 Frankfurt / Batschkapp
24.10.16 Stuttgart / Im Wizemann
25.10.16 München / Muffathalle
26.10.16 Würzburg / Posthalle
27.10.16 Berlin / Postbahnhof
28.10.16 Hamburg / Mehr! Theater

präsentiert von Teufel, Piranha und Kulturnews

PM: Universal Music


Post Author: MMagazin