Sechs deutsche Unternehmen im internationalen Finale der midem


Sechs junge deutsche Unternehmen haben das Finale des weltweiten Wettbewerbs der internationalen Musikmesse midem vom 28. bis 31. Januar 2012 in Cannes erreicht. Fünf deutsche Firmen qualifizierten sich für das Finale der 30 Besten in dem Wettbewerb “midemlab“ für bahnbrechende Start-Ups and App-Entwickler.
Eine deutsche Firma ist Teil der zehn Finalisten des midem-Wettbewerbs für Marketing-Kampagnen, bei dem die innovativste und kreativste Nutzung von Musik in der Werbung gefunden werden soll.
Die midemlab Finalisten, ausgewählt von der englischen Digital-Beratungsfirma Music Ally und der französischen auf Innovation spezialisierten Firma bluenove, werden ihre Projekte in Cannes einer Jury von internationalen Experten des digitalen Geschäftes präsentieren, darunter auch potenzielle Geschäftspartner und führende Investment-Firmen.
Die Teilnehmer werden ihre innovativen technischen Lösungen vorstellen, die es den Industrie-Entscheidungsträgern, Künstlern und Markenartiklern ermöglichen, neue Zielgruppen zu erreichen und neue Einnahmequellen zu erschließen.
Frühere Veranstaltungen der midemlab waren schon das Sprungbrett für heute erfolgreiche technologische Innovationen, wie zum Beispiel SoundCloud, The Echo Nest, Songkick und Root Music. Die Liste der Finalisten für 2012 bietet Vorboten der nächsten Generation von Innovationen.
Das sind die deutschen Finalisten auf der weltgrößten Musikmesse midem in Cannes, die vom 28. bis 31. Januar 2012 stattfindet:
Ondango in Berlin (www.ondango.com)
Facebook, mit mehr als 800 Mio. Benutzern, ist das größte Sozialnetz weltweit. Ondango ist eine sehr attraktiv gestaltete Shoppinglösung, die Marken dabei hilft, ihre Produkte direkt auf ihren Facebookseiten zu verkaufen. Mittels Ondango können Marken ihre Facebookpräsenz in einen Vertriebsweg verwandeln. Benutzer brauchen Facebook nicht zu verlassen oder Apps installieren, um einen Kauf fertigzustellen.
Songs2See by Fraunhofer in Ilmenau (www.idmt.fraunhofer.de)
Songs2See ist ein Online-Musikspiel, das den Benutzern erlaubt, ihren Lieblingssong mit jedem beliebigen Musikinstrument zu spielen. Songs2See liefert die Musik, die Partitur und Visualisierungen der Spieltechnik an verschiedenen Instrumenten. Benutzer können Punkte gewinnen, wenn sie die Melodie korrekt spielen.
musicplayr in Köln (www.musicplayr.com)
musicplayr ist der Musikplayer für kostenlose Webmusik – es ist Musikblogging für die Massen, einfach gemacht und mit Spaß dabei. Die Benutzer verwandeln Musikinhalte aus dem ganzen Web (Links von Youtube, Vimeo, Soundcloud & music blogs) in einfache, öffentliche oder private Playlisten.
Navegas in Berlin (www.navegasmedia.com)
Navegas ist ein Web-basiertes Racksystem für alles rund um die Musik. Es verbindet alle Musikquellen und –dienste in ein Online-Erlebnis, um eigenen personalierten Webmusik-Inhalt zusammenzustellen.
Pipe in Berlin (www.usepipe.com)
Pipe ist ein neue Möglichkeit, die es Freunden erlaubt, digitale Dateien einfach und direkt in Echtzeit zu übertragen. Pipe ist die Vision eines Berliner Startups, das 2011 von einem kleinen Team Pioniere im digitalen Medienraum gegründet wurde, die ein neues Abenteuer anfangen wollten. Pipe ermöglicht es den Verbrauchern, untereinander zu agieren, zu kommunizieren und digitale Medien zu entdecken, besonders innerhalb von Sozialnetzen, indem sie den Wert direkter Eins-zu-eins-Verbindungen steigert.
Hier die gesamte Liste der Wettbewerber, die eine weltweite internationale Beachtung findet:
Entdeckung von Musik, Empfehlung & Schaffung
ChartsNow.mobi (England) – Mobiler Musikdienst für den Massenmarkt
MPme by Apsmart (England) – Kuriatiertes Internet-Radio
musicplayr (Deutschland) – Entdeckung von Musik & Blogging
Navegas (Deutschland) – Tool zur Verbindung der Welt der Musik
Rexly (USA) – Soziale Entdeckungen und Empfehlungen
Songs2See by Fraunhofer (Deutschland) – Entwicklung von Musik-Spielen
SoshiGames (England) – Spiel-basierte soziale Entdeckungen von Musik
Twusic by LemonLab (Belgien) – Twitter Musik Apps
Watzatsong (Frankreich) – Crowdsourced Musik Such-Maschine
WhoSampled (England) – Musik-Entdeckungen
Marketing & Soziales Engagement
BundApp (England) – Kostenlose sofortige Kreation von Künstler Apps
Beloola by V-Cult (Frankreich) – Sozialer Musikdienst
CrowdSurfing by LiveOne Group (USA) – App für das soziale Anschauen von Live Content
Flowd (Finnland) – Musik Marketing und sozialer Musik-Dienst
iPluggers (Netherlunds) – Weltweite digitale Radio-Promotion
Oocto by GeniusMonk (Frankreich) – Crowdfunding & Crowdsourcing Musik-Platform
Pipe (Deutschland) – Datenübertragung für soziale Netzwerke
RockStar Motel (USA) – Fanorientiertes soziales Netzwerk
Tastebuds.fm (England) – Entdeckung von sozialen Events
Webdoc (Schweiz) – Fan Engagement
Direkter Verkauf an die Kunden und Monetarisierung
Getonic (Israel) – Sozialer E-Commerce direkt mit dem Kunden
Menyou (Schweden) – Online-Verkäufe und Vertriebs-Tools
Musicsoft Arts (USA) – Interactive Entdeckung von Musik, Playback und Verkauf
My Bee (Frankreich) – Access Kontrolle und bargeldlose Zahlung
Ondango (Deutschland) – Kommerzielle Lösungen für Facebook
SonicAngel (Belgien) – Crowdfunding Label der nächsten Generation
TuneRights (Schweden) – Musik-Börse
Tunipop (USA) – Ware und Musik
Weezevent (Frankreich) – Cloud Ticket Service
WildChords by Ovelin (Finnland) – Gitarrenschule
http://www.midem.com/
Zeitpunkte Medien

News / No Responses / by

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar