spacekell

SPACE KELLY nach neun Jahren mit neuem Album

Am 27.04.2012 erscheint das langerwartete neue Album von SPACE KELLY
Space Kelly ist zweifellos einer der Wegbereiter aktueller deutschsprachiger Popmusik, zog sich jedoch vor nunmehr 9 Jahren aus dem Genre zurück.

Das bedeutet allerdings nicht, dass der Komponist und Künstler, der im wahren Leben den Namen Ken Steen trägt, nach seinem fast unglaublichen Erfolg in Japan zum Anfang dieses Millenniums nicht produktiv war. Mit den Torpedo Boyz lebte er seine Vorliebe für Hip Hop und Funk in der zeitgenössischen Clubmusik als weltweit gefragter DJ und Live-Act aus, veröffentlichte drei beachtete Alben und spielte in ganz Europa, China, Nord-Amerika und Zentral-Asien.

Als Originalstimme der ersten und sehr erfolgreichen Mukketierbande-Veröffentlichung brachte er Kindern auf seine charmante Art das Genre Country-Musik näher. Nicht zuletzt spielte er als Space Kelly zwei Ausgaben vom „My Favourite Songbook“ ein, eine sehr persönlichen Auswahl von Songs seiner Lieblingskomponisten, die Bandbreite reichte von Jonathan Richman bis zu Todd Rundgren.

Während die „My Favourite Songbook“-Kollektion auf positives Echo bei den Space-Kelly-Fans stieß und auch in Südkorea offiziell veröffentlicht wurde, sind es doch immer wieder die deutschen Songs nach denen gefragt wird. Die E-Mails aus Japan rissen nicht ab, sodass Space Kelly sich entschied es wieder zu versuchen. „Bist Du dabei?“, in Berlin zum großen Teil von ihm selbst und mit Co-Produzent André Abshagen (PET, Dauerfisch) eingespielt, enthält einer ganze Reihe frischer, aktueller Kompositionen, die perfekt neben Space-Kelly-Klassikern stehen, die es bis dato noch nicht auf einem Album zu hören gab.

Das Album startet mit den beiden Singles „Einen Augenblick“ und „Bist Du dabei?“, zwei astreinen, positiven Überschall-Popnummern, die an die goldenen Tage des britischen Gitarrenpop der späten Achtziger und frühen Neunziger erinner, bevor dort der Hype einsetzte. Tracks wie „Mein kleines Techno Girl“ oder „Diese Situation macht mich nicht glücklich“ sind das fehlende Puzzleteil zwischen den verspielten, frühen Space-Kelly-Tagen und dem direkteren, geradlinigen Sound von heute, wie bei den Album-Highlights „Du kannst geh’n“ oder „Bitte denk’ an mich“. Mit seiner Version von Blumfelds 1994er-Hit „Draussen auf Kaution“ verbeugt sich Space Kelly zudem vor eine der einflussreichsten deutschen Bands der letzten Jahrzehnte.

„Bist Du dabei?“ ist die überraschende, aber mehr als willkommene Rückkehr, voll smarter Natürlichkeit die man so in diesem Genre heute kaum mehr findet. „Bist Du dabei?“ wird zuerst in Japan veröffentlicht.

Sein neues Album „Bist Du dabei?“ (mit der gleichnamigen Single) ist sein erster Release in Deutsch seit „3 Ecken 1 Elfer“ im Jahre 2003. Mit seiner Version von Blumfelds 1994er-Hit „Draussen auf Kaution“ verbeugt sich Space Kelly zudem vor einer der einflussreichsten deutschen Bands der letzten Jahrzehnte.

www.space-kelly.com
SPACE KELLY
Album: „Bist Du dabei?“
Release Date: 27.04.2012

TORPEDO MUSIC Publishing & Management


Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar