Sturm & Dreck, das neue Album von Feine Sahne Fischfilet


(MMB-intern) – Feine Sahne Fischfilet kündigen für den 12. Januar 2018 ihr neues Album “Sturm & Dreck” an. Im Anschluss geht die Band auf ausgedehnte Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Foto: Screenshot Youtube

“Wir leben gerade einen Traum, den ich nie hatte”, sagt Sänger Jan “Monchi” Gorkow – und vermittelt damit in wenigen Worten eine Kernbotschaft von Feine Sahne Fischfilet: Diese Band ist in den vergangenen Jahren immer erfolgreicher und beliebter geworden, weil sie nie über Erfolg nachgedacht, sondern einfach immer nur das getan hat, was sich richtig und gut anfühlte.

Mittlerweile ist das aus der mecklenburg-vorpommerschen Provinz stammende Sextett nicht nur eine der haltungsstärksten und besten aufstrebenden, jungen Punk-Bands des Landes, sondern vielleicht auch eines der spannendsten Phänomene im deutschsprachigen Musikzirkus. Drei Jahre nach ihrem letzten Album, mit dem Feine Sahne Fischfilet erstmals die deutschen Charts knacken konnten, erscheint mit “Sturm & Dreck” das von den Fans sehnlichst erwartete Nachfolge-Werk, das weit über die Punk-Szene hinaus für Diskussionen sorgen wird. So wie es Feine Sahne Fischfilet bereits mit der Aktion “Noch nicht komplett im Arsch! – Zusammenhalten gegen den Rechtsruck“ gelang, bei der sich die Gruppe in die mecklenburgische Provinz begab, um dort ein deutliches Zeichen gegen alte und neue Rechte zu setzen.

Die zwölf neuen Songs nehmen den Hörer in den Arm, wenn es brenzlig wird. Und brennen tut es eigentlich immer. Alles ist dabei: Ernüchterung, Suff, Spaß, Agitation, Vernunft und Exzess. “Wir erleben viel und verarbeiten eine Menge persönlicher Geschichten auf dem Album”, so Frontmann Monchi. “Die persönlichen und politischen Themen kann man kaum trennen, sie kommen aus uns selbst und aus unserem Umfeld”.

Schon immer waren Feine Sahne Fischfilet eine der besten Live-Bands der Republik. Ihre Konzerte sind mitreißend, eine Grenzerfahrung, die totale kollektive Euphorie. Bislang war es zwar mit jedem Album immer besser gelungen, diese besondere Live-Energie auch auf die Alben zu übertragen, aber so sehr auf den Punkt wie mit “Sturm & Dreck” war die Gruppe im Studio noch nie. Mit dazu beigetragen hat Tobi Kuhn, der zu den versiertesten Produzenten seiner Generation gehört und sein Können schon mit so unterschiedlichen Künstlern wie Thees Uhlmann oder den Toten Hosen unter Beweist gestellt hat. Mit seiner Unterstützung haben Feine Sahne Fischfilet einen höchst zeitgemäßen Brocken an lauter, leidenschaftlicher, gleichzeitig roher und manchmal poetischer Rockmusik abgeliefert, der 2018 seine Spuren hinterlassen wird.

Live konnte man Feine Sahne Fischfilet diesen Sommer nicht nur bei renommierten Festivals wie Rock am Ring, Nova Rock, dem Deichbrand oder dem Highfield erleben, sondern auch, ganz Feine Sahne-like, auf diversen kleinen Festivals irgendwo auf dem Land. Trotz dieser sehr erfolgreichen und atemberaubenden Festival-Saison, gönnt sich die Band keine Pause. Für 2018 setzen sie “Alles auf Rausch” und werden nach der Veröffentlichung von “Sturm & Dreck” live durch 19 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz ziehen.

“Sturm & Dreck“ erscheint am 12.01.2018 auf Audiolith Records.

Hier vorbestellen: http://phonofile.link/sturm-und-dreck

Post Author: MMagazin