Video zum Album Krieg & Krieg von Vierkanttretlager jetzt online


(MMB-intern) – Anfang der Woche kündigten wir das neue Album “Krieg&Krieg” von Vierkanttretlager an. Ab sofort gibt es den Videoclip zur ersten, gleichnamigen Single zu sehen.

“Krieg&Krieg” ist vielschichtig, eingängig und widerborstig, brutal und voller Mitgefühl. Es ist eine Liebeslieder singende Weltuntergangsmaschine, zugleich Schlag in die Magengrube und Finger in der eigenen Wunde. In Zeiten in denen unüberbrückbar scheinende Differenzen wieder rücksichtslos an die Oberfläche unserer täglichen Realität gelangen, ist “Krieg&Krieg” die kühle Antwort auf brennende Fragen.

Wenn “Krieg&Krieg” nun erscheint, dann ist es nicht nur das Werk von Max Richard Leßmann (Gesang), Christian Topf (Gitarre) und Leif Boe (Schlagzeug), sondern nicht zuletzt auch von Produzent Olaf O.P.A.L., der im Studio maßgeblich dazu beitrug, dass jeder Ton, jeder Akkord, jeder Beat sich in den Dienst der Sache stellt und die Musik vor Anspannung förmlich vibriert. Gemeinsam haben alle Beteiligten ein Klangbild erschaffen, das in Verbindung mit Leßmanns Texten, ebenso modern wie zeitlos klingt. Zeitweise treibend, dann fast psychedelisch, schließlich immer wieder umarmend – schmerzlich und versöhnend.

Schon im titelgebendem ersten Song des Albums greifen Text und Musik untrennbar ineinander, wie die Zahnräder eines Uhrwerks das über neun weitere Lieder die Tage bis zum Weltuntergang hinunterzählt. So grausam aktuell “Krieg&Krieg” auch ist, erfolgt die Antwort auf die schmerzliche Frage, ob die Menschheit eigentlich noch zu retten sei, nicht ohne diese zu hinterfragen — und erst recht nicht ohne Bedauern.

“Krieg&Krieg” in vielen Teilen eine Ode an das Schweigen, bricht eben jenes genau zur richtigen Zeit und tritt mit einem ungeheuren Maß an Hingabe den Beweis an, dass Inhalt auch in moderner Popmusik immer noch einen Platz haben kann und muss.

In Kürze gibt es Musik zu hören. Interviewtage in Hamburg und Berlin sind bereits in Planung!

Live wird die Band bei folgenden Daten zu sehen sein:

13.05. CH-Zürich – Bar Rossi
14.05. AT-Wien – Rhiz
15.05. AT-St. Pölten – Freiraum
16.05. München – Milla
17.05. Heidelberg – Halle 01
18.05. Frankfurt – Nachtleben
19.05. Köln – Luxor
20.05. Hamburg – Molotow
21.05. Berlin – Bang Bang Club
05.06. Husum – Speicher

PM: Community Promotion

Post Author: MMagazin