artist

Wo kann ich gemafreie Musik, Bands und Künstler finden

(MMB-intern) – Wie wir hier vom Musik-Magazin Blog gestern mitgeteilt haben, wollen wir ab sofort in diesem Blog nur noch Gemafreie Musik, Bands, Künstler anbieten. Musiker, schickt uns also eure Infos zu eurer Band, eurem Repertoire, Musikstil, Bilder, Videos, Links zu Hörproben usw..

Foto: Screenshot artistdirect.com

Grund ist die inzwischen allseits bekannte Erhöhung der Gema-Tarife zum 1.1.2013, die in dieser Form einen großen Teil der Dienstleister im Diskotheken- und Musikladenbereich, aber auch Einzelkonzerte, Festivals, Stadtfeste u.ä. gefährden würde, bzw. finanziell sogar ruinieren.

Schickt uns alle Infos an info@concon.de

Hier einmal eine schnell zusammengetragene Übersicht mit Musik bzw. Bands, die ihre Werke frei von Rechten anbieten.
Dabei ist natürlich trotzdem zu beachten, z.B. bei Verwendung auf Internetseiten, aber auch in Videos immer den eigentlichen Urheber mit anzugeben. Außerdem sollte man dringend darauf achten, in welcher Form die Songs z.B. verwendet werden dürfen. Also ob in jeglicher Form oder als Einschränkung z.B. nur auf peivaten Seiten. Kommerzielle Nutzung ist auch bei freien Angeboten oftmals ohne Erlaubnis des Rechteinhabers verboten. Kommerziell wäre z.B. die Verwendung von Songs in bezahlten Werbefilmchen oder als Hintergrundmusik in Online-Shops.

Eine Übersicht der Richtlinien, der sogenannten Creative Commons findet ihr hier.
Wikipedia zu Creative Commons

Musik-Plattformen mit gemafreier Musik:
Freie Musik und Künstler bei Jamendo
Gemafreie Welten
Freie Musik bei Neppstar

Bitte meidet audioagency.de – dort scheint ein Virus auf der Seite zu sein. Kann allerdings auch nur ein verrückt spielendes Script sein

Ihr solltet sowieso, sucht ihr selber Musik im Internet, auf jeden Fall einen aktuellen Virenwächter aktiviert haben, bevor ihr irgendwelche Seiten, besonders ausländische Angebote, anklickt. Leider machen viele Anbieter mit diesen Themen auch viel “Unfug”, der richtig gefährlich für den PC werden kann!

Hier gibt es weitere Angebote zu Webseiten mit gemafreier Musik

Artistdirect mit sehr viel freier Musik-Auswahl

Weitere, bitte seriöse Anbieter, könnt ihr ja auch hier in die Kommentarfunktion einfügen, vor der Freischaltung des Kommentars überprüfen wir die Einträge.


Post Author: MMagazin

2 thoughts on “Wo kann ich gemafreie Musik, Bands und Künstler finden

    Payback Sound ist ein GEMA-freier Musikverlag. Derzeit befinden sich 12 CDs im Handel, welche für verschiedene Zwecke lizenziert werden könne (Beschallung, Werbefilme…). Weiteres Repertoire steht dem Nutzer zur Verfügung.
    Payback Sound erlaubt, auf Grund der derzeitigen Situation, die kostenlose Nutzung der Musik in Internetvideoplattformen (Youtube, Myvideo…).

    Kif Kroker

    (29. Januar 2013 - 16:53)

    Also ich kann noch absolutesongs.com empfehlen, die haben echt klasse Angebote und man kann in ganzen Compilations kaufen, was einem erstens Geld einspart und zweitens kann man so super für die Zukunft aufstocken :))
    Also wenn Ihr mal Gemafreie Musik
    benötigt, schaut doch einfach mal rein 🙂

Schreibe einen Kommentar