X FACTOR – heute der Start der etwas anderen Casting-Show


Sarah Connor: “Wir suchen jemanden, der Deutschland im Sturm erobert – und danach vielleicht sogar die ganze Welt!” – meint die liebe Sarah, Jury-Mitglied bei der deutschen Ausgabe der in England sehr beliebten Casting-Show X-FACTOR.
Und heute abend geht es nun los: Zunächst ab 20.15 Uhr auf RTL und auch morgen am 21.8.2010 ab 20.15 Uhr auf RTL.
Danach dann immer Dienstags auf VOX.
Ab heute abend also begibt sich Sarah Connor, Star-Trompeter Till Brönner und Erfolgsproduzent George Glueck auf die Suche nach Musiktalenten, die, geht es nach dem Willen der Macher, Weltstars werden sollen oder können. Leona Lewis wurde in England durch “X Factor” zum internationalen Megastar.
Das Besondere bei “X Factor”: Im Verlauf der Show werden die Juroren – Sarah Connor, Till Brönner und George Glueck – zu Mentoren der Kandidaten und zu gegenseitigen Rivalen. Sie verhelfen mit ihrem Know-how den Kandidaten zum perfekten Auftritt und kämpfen darum, dass ihr Act die Show gewinnt.
Dabei gibt es drei Kategorien:
1. Solokünstler/-innen von 16 bis 24 Jahren
2. Solokünstler/-innen ab 25 Jahren
3. Duette bzw. Gesangsgruppen ab 16 Jahren
Der Weg nach ganz oben ist bei “X Factor” alles andere als einfach. Denn in den vier Phasen der Show müssen die Teilnehmer erst die Jury und schließlich die Zuschauer von sich und ihrem Talent überzeugen.
Und so funktioniert die ganze Sache:
1. Die Castings:
Über 19.000 Kandidaten haben sich beworben. Talent haben viele – doch wer hat das Zeug zum Star? Mit erfahrenem Blick suchen Pop-Queen Sarah Connor, Star-Trompeter Till Brönner und Erfolgsproduzent George Glueck nach ganz besonderen Gesangstalenten.
2. Das Bootcamp:
In der zweiten Runde werden die Kandidaten in drei Kategorien aufgeteilt: 16- bis 24-Jährige, über 25-Jährige und Gruppen/Duette. Jeder Juror übernimmt eine Kategorie als Mentor, bereitet seine Schützlinge in seinem persönlichen Bootcamp auf die nächsten Schritte vor und stellt ihnen erste Gesangsaufgaben. Am Ende entscheiden die Mentoren jeweils für ihre Kategorie, welche sechs Acts die nächste Runde erreichen.
Zur Seite stehen den Mentoren prominente Berater: Larsito von Culcha Candela unterstützt Sarah Connor, Mousse T. steht Till Brönner zur Seite und Kelly Rowland berät George Glueck.
3. Die Jury-Häuser:
In privater Atmosphäre arbeiten jeweils sechs Acts und ihre Mentoren gemeinsam an ihrem Auftritt. Die Jury-Häuser verteilen sich auf exklusive Locations in Europa. Jetzt muss alles passen – Stimme, Styling, Performance. Und nur die besten drei Acts aus jedem Jury-Haus erreichen die vierte und entscheidende Runde von “X Factor”: die Live-Shows.
4. Die Live-Shows:
Sie haben gekämpft und sich durchgesetzt – jetzt sind die Kandidaten reif fürs Rampenlicht! In der Finalphase von “X Factor” schickt jeder Mentor seine drei Favoriten aus den Jury-Häusern ins Rennen – somit treten neun Acts in der ersten Live-Show auf. Für jede Live-Show bereiten die Mentoren mit ihren Kandidaten alles perfekt vor: Songauswahl, Stimme, Auftritt – jeder Mentor will seine Kandidaten ins Finale bringen und kämpft damit auch gegen die anderen Mitglieder der Jury.
Wer den Traum vom Ruhm weiter träumen darf, entscheiden in den Live-Shows die Zuschauer per Telefon-Voting. Lediglich die beiden Acts mit den wenigsten Anrufen bekommen am gleichen Abend in einem Gesangsduell noch eine Chance.
Sie treten mit einem Song ihrer Wahl erneut gegeneinander an. Die Entscheidung, wer von ihnen als Letzter das Ticket für die nächste Live-Show zieht, fällt dann die Jury. Auf diese Weise scheidet in jeder Live-Show ein Act aus, bis im großen Finale für zwei hoffnungsvolle Teilnehmer die Karriere als Musikstar zum Greifen nahe ist. Wer schließlich zum Sieger von “X Factor” wird, liegt in den Händen der Zuschauer. Das Programm der Live-Shows wird durch Auftritte hochkarätiger Showacts nationaler und internationaler Stars abgerundet.
RTL / VOX Textredaktion
Foto:  V. l.: George Glueck, Sarah Connor, Till Brönner PW34, 24.08.10, 20:15 (c) Foto: VOX/Bernd-Michael Maurer/KH
www.vox.de

Post Author: MMagazin

1 thought on “X FACTOR – heute der Start der etwas anderen Casting-Show

Schreibe einen Kommentar