Funny van Dannen – Neues Album & Tournee


(MMB-intern) – Mit humorvollen, melancholischen Evergreens wie  „Als Willy Brandt Bundeskanzler war“, „Nana Mouskouri”, „Freundinnen” oder „Herzscheiße“ erspielte sich Funny van Dannen in den vergangenen Jahren eine große Anhängerschaft im gesamten deutschsprachigen Raum.

Am 29.07. erscheint mit „come on – Live im Lido“ sein neues Album, das 20 brandneue Songs versammelt und im Herbst 2015 in Berlin live aufgenommen wurde.
Der Gitarrist und Sänger präsentiert sich hier einmal mehr in Höchstform mit tollen Melodien und Texten über sämtliche Höhen und Tiefen des Lebens, die einen zum Lachen oder Weinen bringen können, häufig beides zur gleichen Zeit.

Wie immer sind seiner Themenauswahl auch auf „come on“ wenig Grenzen gesetzt. U.a. erfahren wir endlich das Geheimnis von Fußball: Nämlich „Latente Homosexualität“ („Und auf den Rängen die halbnackten Jungs, die Bengalos, der Qualm und der Rauch. Na klar, das ist kein Darkroom, aber sich nah sein kann man so auch. Nein, es gibt keine Studien von keiner einzigen Universität, aber der Gedanke: Das Geheimnis von Fußball ist latente Homosexualität…“)
In „Frozen Yogurt“ hören wir Funny van Dannens Sichtweise bezüglich moderner Kindernamen („Frozen Yogurt ist kein Name für ein Kind“), wir lassen uns von der traurigen Geschichte der „Stammzellenforscherin“ berühren („Dein Freund hat dich verlassen, obwohl du schwanger bist, dabei habt ihr euch zum Abschied noch so lange geküsst…aber in der Zeit, als du schwanger wurdest, war er in Afghanistan…“) erschrecken über nächtliche Phantasien in „Der Albtraum“ („Wolfgang Schäuble verprügelt und vollgequatscht, ihr glaubt gar nicht, wie ich mich schäm’…“) und lernen im „Bank Song“ etwas über einen möglichen Umgang mit modernen Bausünden („Mir war langweilig und die Bank sah scheiße aus, ich hasse schlechte Architektur und hatte Sprengstoff zu Haus…“).

Für die Freunde seiner Kunst wird das Veröffentlichungsdatum ohnehin ein Festtag sein, aber auch all jene, die sonst nicht so viel zum Lachen haben oder ganz allgemein subtile musikalische Erleuchtungen schätzen, sollten sich das Erscheinungsdatum und auch die nachfolgenden Tourdaten rot im Kalender markieren.

taz. die tageszeitung präsentiert:
FUNNY VAN DANNEN
„come on“ tour 2016 / 2017

29.07.2016 Nürnberg – Baardentreffen
31.07.2016 Hof Huhnstadt – Burg Herzberg
12.08.2016 Luhmühlen – A Summer’s Tale
20.10.2016 Essen – Zeche Carl
21.10.2016 Köln – Gloria Theater
22.10.2016 Wiesbaden – Schlachthof
04.11.2016 Weissenhäuser Strand – Rolling Stone Weekender
10.11.2016 Dresden – Alter Schlachthof
11.11.2016 (AT)Wien – Arena
12.11.2016 (AT)Innsbruck – Weekender
17.11.2016 Leipzig – Werk II Kulturfabrik
19.11.2016 München – Technikum
16.12.2016 Berlin – Columbia Theater
12.01.2017 Reutlingen – franz.K
13.01.2017 (CH)Zürich – Plaza
14.01.2017 Konstanz – Kulturladen
28.01.2017 Düsseldorf – Zakk
11.02.2017 Münster – Sputnikhalle
17.02.2017 Freiburg – Jazzhaus
18.02.2017 Heidelberg – Karlstorbahnhof

Tickets sind ab dem 08.06.2016 unter www.funny-van-dannen.tickets.de erhältlich.

PM: JKP GmbH & Co. KG

Post Author: MMagazin