Billy Bragg kommt im Mai auf Tour durch Deutschland


Was ist nicht alles passiert seit 1983, als Billy Braggs erste Platte „Life’s A Riot with Spy Vs Spy“ (mit denkwürdigen 16 Minuten Spielzeit bei ungewöhnlichen 45 Umdrehungen pro Minute) auf den Markt kam.

Helmut Kohl war gerade Bundeskanzler geworden und Michail Gorbatschow war noch lange nicht Generalsekretär der KPdSU. Aber Bragg ist sich seit damals treu geblieben.

Er ist immer noch Sozialist. Er tritt immer noch auf die Bühne, um seine politischen Ansichten zu vertreten. Er prangert immer noch die gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten an. Er findet Krieg noch immer das Nutzloseste auf dieser Welt, und natürlich hielt er eher zu Gorbatschow als zu Kohl. Und eben so selbstverständlich, wie er sich in den 80ern mit den Bergarbeiterstreik und gegen die Wirtschaftspolitik von Margaret Thatcher soldarisierte, nimmt er heute Anteil an der Occupy-Bewegung.

Foto: Queen About Music

Aber Bragg sagt im Interview auch: „I’m not a political songwriter. I’m an honest songwriter. I try and write honestly about what I see around me now.“ Und das stimmt in jeder Hinsicht: Bis heute hat Bragg so viele herrliche Lieder über die Liebe gesungen. Von „New England“ und „The Milkman of Human Kindness“ aus dem ersten Album bis zu „Something Happened“ und „I Nearly Killed You“ aus dem letzten Studioalbum „Mr Love & Justice“ gibt es nur wenige Songwriter, die derart reflektiert und dabei doch einfach über das wichtigste im Leben berichtet haben.

Billy Bragg ist ein Monument britischer Musikgeschichte. Allein seine Interpretation von Woody Guthries unveröffentlichten Stücken zusammen mit Wilco reicht aus, ihm einen Platz unter den Legenden zu sichern. Da passt es ganz gut, dass er gerade vor seiner Deutschland-Tour zusammen mit Frank Turner in der Wembley Arena auftrat. Freuen wir uns darauf, dass Billy Bragg zu uns kommt, um seine Karriere über die letzten 30 Jahre auf Bühne noch einmal Revue passieren zu lassen.

Billy Bragg live
17.05.2012 Berlin Heimathafen
18.05.2012 Hamburg Fabrik
19.05.2012 Hannover Faust
20.05.2012 Wiesbaden Ringkirche
22.05.2012 Bochum Zeche
27.05.2012 Schorndorf Manufaktur
28.05.2012 München Ampere


Kartenvorverkauf Billy Bragg – Jetzt Tickets online bestellen

http://billybragg.com/

Queen About Music

Musik / No Responses / by

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar