Der Rocco Clein Nachwuchspreis für Musikjournalismus


(MMB-intern) – Heute vor neun Jahren, am 1. Februar 2004, verstarb im Alter von nur 35 Jahren Rocco Clein. Er war Redakteur und Moderator für Viva und Viva Zwei, außerdem schrieb er als freier Autor unter anderem für Musikzeitschriften wie Spex und Intro. Mehr als alles andere aber war Rocco Clein mit Herz und Seele das, was man im Mutterland der Popmusik einen „Music Lover“ nennt.

Seine Leidenschaft dominierte und definierte sein ganzes Leben. Egal ob als Musiker, Autor, vor und hinter der Kamera, als DJ oder im Privatleben – die Grenzen waren da ohnehin fließend –, hinter seine unendliche Liebe zur Musik hatte alles andere zurückzutreten. Und er konnte gar nicht anders, als diese Liebe zu teilen.

Das war es, was ihn zum Musikjournalismus trieb und das war es auch, was seine musikjournalistische Tätigkeit definierte. Er wollte begeistern und überzeugen, und das tat er mit so gleichermaßen klugen wie mitreißenden Worten. Meinung und Empathie waren für ihn keine Widersprüche, denn es war ihm Ernst mit der Popmusik. Wie so viele seiner Kollegen tat er das die meiste Zeit unter widrigsten finanziellen Umständen.

Deshalb – und wie wir glauben, ganz im Sinne seines Paten – haben wir den Rocco-Clein-Preis ins Leben gerufen.
Der Preis soll ab 2013 jährlich an junge Musikjournalisten verliehen werden, die ihrer Arbeit aus dem gleichen Geist und mit der gleichen Hingabe nachgehen, die auch Rocco ausgezeichnet hat. Ziel des Preises ist es, Aufmerksamkeit sowohl für jene jungen Musikjournalisten zu schaffen, die trotz ihrer häufig prekären Lebenssituation an ihrem Traumberuf festhalten – als auch für die beständig wachsenden Schwierigkeiten, unter denen sie dieses tun.

In diesem Sinne ist der Rocco-Clein-Preis zuvorderst eines – eine Geste der Wertschätzung. Mehr noch als das, ist er aber vor allem ein Versprechen an Rocco: Deine Liebe zur Musik wird uns auch in Zukunft inspirieren.

Weitere Informationen zum Preis und zur Anmeldung gibt es auf der Webseite www.rocco-clein-preis.de. Bewerbungen für den Preis sind bis zum 20. Juli 2013 möglich.

c/o Community Promotion

Musik / No Responses / by

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar