Heute im Laden – die Bare Bones mit Bryan Adams


Am 29. Oktober 2010, also heute,  erscheint mit Bare Bones ein neues Live-Album der 50-jährigen Singer/Songwriter-Ikone. Dabei handelt es sich jedoch keinesfalls um eine „gewöhnliche Live-LP“:
Adams präsentiert auf vielfachen Wunsch seiner Fans 20 wunderschöne Mitschnitte von seiner aktuellen „Bare Bones“-Tournee, in deren Rahmen er bewusst auf große Arrangements verzichtet und die größten Hits seiner Karriere allein mit seiner Akustikgitarre (und gelegentlich mit der Unterstützung eines Pianisten) zum Besten gibt, was Bare Bones zum inoffiziellen Nachfolger seines grandiosen Unplugged-Albums macht. Bryan Adams – Unplugged erschien 1997 und verkaufte sich weltweit über fünf Millionen Mal.
Bryan Adams’ Kommentar zum neuen Album, für dessen Songauswahl er aufgrund der Fülle an Material auch seine Fans per Twitter zu Wort kommen ließ: „Die Stücke wurden allesamt im Frühjahr im Rahmen meiner ‘Bare Bones’-Tournee aufgenommen. Ich hatte diese Tour schon 2008 als Experiment begonnen: Die Idee lautete, ausnahmsweise nicht mit einer Band, sondern einfach nur mit meiner Akustikgitarre aufzutreten, weil ich seit der Veröffentlichung meines Unplugged-Albums im Jahr 1997 immer wieder darüber nachgedacht hatte, etwas derartiges noch einmal zu machen, allerdings noch einen Tick reduzierter – darum also nur mit Gesang und Gitarre.
[asa]B0045LSIRM[/asa]
Immerhin darf man nicht vergessen, dass diese beiden Elemente letztlich das Fundament all meiner Songs sind: Sie entstehen im stillen Kämmerlein, ohne fremde Unterstützung“, so Adams, der sich zu Beginn des Jahres dazu entschloss, mit dem Pianisten Gary Breit gelegentlich doch einen weiteren Mitstreiter auf die Bühne zu holen: „Als mich die Fans dann immer wieder ansprachen, weil sie genau diese reduzierten, ungeschliffenen Versionen auch zu Hause hören wollten, fasste ich den Entschluss, ein paar Testaufnahmen zu machen. Und siehe da, die auf ihre Essenz reduzierten Tracks klingen ohne die Unterstützung einer Band oder eines Orchesters zwar ganz anders, aber so haben sie einen ganz besonderen Reiz, wie ich finde. Abgesehen von meinem Gesang, meiner Gitarre, meiner Mundharmonika und Garys Klavierspiel hört man allenfalls noch die Stimmen und das Klatschen der Fans.“
http://www.bryanadams.com/
Grund zum Klatschen hatten sie genug, wenn man sich die einzigartige Mischung aus reduziertem Rocksound den typischen Adams-Balladen anhört, die der kanadische Ordensträger auf Bare Bones präsentiert.
Universal Music

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar