Imany – Nach einer Modelkarriere in New York zog sie in ihre Heimatstadt Paris zurück, um sich fortan ihrer großen Leidenschaft, der Musik, zu widmen. So entstand ihr Debütalbum „The shape Of A broken heart“, welches letztes Jahr bereits in Frankreich erschien.
Vor kurzem war sie im Vorprogramm von ZAZ auf hiesigen Bühnen zu sehen, nun erscheint „The shape Of A broken heart“ am 29. Juni auch in Deutschland.
Übersetzt aus ihrer kisuahelischen Muttersprache bedeutet das Wort Imany so viel wie Glaube – ein Begriff, der sich wie ein roter Faden durch das Schaffen der franko-afrikanischen Soul-Newcomerin zieht. Mit „Shape Of A Broken Heart“ legt Imany nun eines der faszinierendsten Albumdebüts im gesamten Genre vor!
Als Nadia Mladjao alias Imany vor gut drei Jahren nach Paris zurückkehrte, fanden sich in ihrem kleinen Koffer nichts weiter als ein paar Kleider, eine Fotomappe und eine Demo-CD mit sechs selbst geschriebenen Songs. Sieben Jahre lang hatte das in einem kleinen Vorort der französischen Hauptstadt aufgewachsene Ausnahmetalent in New York als gefragtes Fashion Model gearbeitet, bis sie von einem Tag auf den anderen beschloss, ihr Leben als wandelnder Kleiderständer abrupt zu beenden und stattdessen ihrer großen Leidenschaft, der Musik, nachzugehen.
Anstatt reflexartigem Laufsteglächeln offenbart Imany erstmals ihr Innerstes: All die Geschichten, ihre ganz eigenen Geschichten. Die banalen Petitessen ebenso, wie die großen Katastrophen, die das Leben bereithält. Wunden, Hoffnungen und Träume einer Frau – verpackt in zwölf Songs zwischen blankem Realismus, nostalgischer Romantik und entwaffnender Ehrlichkeit.
Mit einer Stimme, die man nach dem ersten Hören nie wieder vergisst und die bisweilen der der jungen Tracy Chapman zu Beginn deren Karriere ähnelt. Und nicht zuletzt mit einem auf das Wesentliche reduzierten Sound aus Charisma, viel Gefühl und diesen irgendwie unbeschreiblichen Zwischentönen.
„Shape Of A Broken Heart“ – nie zuvor wurde das alte Prinzip von Glaube, Liebe, Hoffnung so einfühlsam und charismatisch präsentiert.
Imany — You Will Never Know – MyVideo
www.imanymusic.com