Leddra Chapman erstes Album erscheint in Deutschland


(MLM-intern) – „Meine besten Texte schreibe ich, wenn ich richtig wütend bin“, lacht die junge, englische Singer/Songwriterin Leddra Chapman, um dann weiter zu erklären: „Meine Lieder entspringen immer einem Moment der Inspiration.“ Nun erscheint ihr erstes Album „Telling Tales“ endlich auch hierzulande – ein Album voller emotionaler Geschichten, mal locker-folking, mal im modernen Pop-Gewand.
Gerade mal 22 Jahre ist Leddra alt, als Songwriterin und Live-Performerin aber bereits ein alter Hase: sie tourte mit Tom Jones und Roachford, nimmt zusammen mit ihrem Kumpel Ed Sheeran lustige Duette auf, die kleine YouTube-Hits sind (wie etwas ihre unwiderstehliche Version von Cee-Lo Greens Megahit „F*** you“), oder twittert charmant von Erlebnissen auf ihren Reisen und Touren.
Momentaner Schwerpunkt ihrer Social-Media-Aktivität ist ihr Projekt „Easy as ABC“, wo ihre Fans online für jeden Buchstaben des Alphabets einen Künstler nominieren, von dem Leddra dann einen Song in ihrer unnachahmlich bezaubernden Art covert – bisher Amy Winehouse, The Beatles und Coldplay.
Schon im zarten Alter von 12 Jahren begann sie, eigene Lieder zu schreiben: „Mein Vater hatte in jedem Zimmer eine Gitarre stehen. Eines Tages ließ ich mir ein paar einfache Akkorde zeigen und lernte „Crumble“ von Macy Gray. Noten konnte ich schon lesen, aber Gitarre und Klavier habe ich mir größtenteils selbst beigebracht.“ Bereits mit 13 trat sie regelmäßig in ihrer Heimatstadt Brentwood/Essex auf, mit 14 entstanden in der Garage ihrer Eltern ihre ersten Aufnahmen, die beim lokalen Radiosender BBC Essex landeten. Mit 15 spielte sie bereits auf überregionalen Festivals wie der Manchester In The City Music Conference. Das englische Fachblatt Music Week zählte sie da bereits zu den besten Acts der Veranstaltung und beschrieb Leddra als “in einer ähnlichen Klasse wie die frühe Alanis Morisette oder Joni Mitchell” – beides Künstlerinnen, die wie Regina Spector, Damien Rice oder Bob Dylan zu ihren Helden zählen.
Leddra Chapman entwickelte sich zu einem englischen MySpace-Phänomen, eroberte viele treue Fans und schrieb sich im London College of Music ein, um sich noch stärker mit ihrer Leidenschaft Musik auseinanderzusetzen. Nebenbei arbeitete sie an ihrem Debütalbum “Telling Tales” – zusammen mit der englischen Popmusiklegende Peter John Vettese, der als Musiker, Songschreiber und Arrangeur z.B. mit Jethro Tull, Frankie Goes To Hollywood, Pet Shop Boys, Cher, Foreigner und Carly Simon zusammen arbeitete. Als Produzent betreute er vor Leddra Weltstars wie u.a. Simple Minds, Annie Lennox, Robin Gibb, Dido oder Melanie C.
Das Album “Telling Tales” bekam in England durchweg hervorragende Kritiken, die renommierte Zeitung The Independent nannte es “perfekten Akustik-Pop”. Die erste Single “Story” wurde zu einem der Lieblingsstücke von BBC Star-DJ Sir Terry Wogan und landete wie die nächsten Singles “Edie” und “Summer Song” auf der BBC Radio 2 Playlist.
Es folgten eine ausverkaufte Tour durch England, sowie Konzerte in Europa und Amerika, zuletzt spielte Leddra, die auch Markenbotschafterin der Trendsport-Fashion-Marke Quicksilver ist, beim X-Days Festival 2012 in der Schweiz. Ebenfalls aktiv ist sie für die Drogeriekette The Body Shop, für deren Charity-Initiative Teenage Cancer Trust sie den Song „Beauty with heart“ aufnahm.
Jetzt will Leddra Chapman, die sich neben der Musik sehr für Malerei interessiert, auch im deutschsprachigen Raum durch starten. Ihr Debütalbum “Telling Tales” erscheint am 15. Februar 2013.
www.leddrachapman.com
https://www.facebook.com/leddrachapman
17. April 2013 – Köln, Stadtgarten
18. April 2013 – Hamburg, Stage Club
19. April 2013 – Berlin, Frannz Club
20. April 2013 – Stuttgart, BIX Jazzclub
Net Spread

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar