Foto: Presse / Screenshot Video

Lukas Mayer im Interview


(MMB-intern) – Mit den poppigen Gitarren- und Geigenklängen erzeugt der 19-jährige DJ und Produzent Lukas Mayer in seiner kürzlich erschienenen Single eine einzigartige musikalische Atmosphäre. Jetzt hat uns der Österreicher im Interview erzählt, wie er in so jungen Jahren schon den Sprung ins Musikbusiness geschafft hat und was die Zukunft noch alles für ihn bereithält.

Foto: Presse / Screenshot Video

Als 19-Jähriger bist du jetzt schon seit drei Jahren im Business. Wie kam es dazu, dass du so jung schon als DJ und Produzent am Start bist?

Lukas: Schon als Jugendlicher spielte die Musik eine wichtige Rolle für mich. Als ich vor ein paar Jahren meine ersten Songs den Leuten vorspielte, waren sie begeistert und machten mir Mut weiter zu machen. Ich nahm danach an mehreren Contests teil und konnte dadurch meine ersten Fans gewinnen. Als ich im Januar 2018 meine erste richtige Single „Without You“ auf allen wichtigen Plattformen veröffentlichte, ging es von da an nur noch bergauf.

Wann dachtest du das erste Mal daran, professionell in die Musikbranche einzusteigen?

Lukas: Das war, als ich meine erst Single „Without You“ veröffentlichte.

Deine bevorzugten Musikstile sind vor allem Tropical House, Deep House und Pop House. War für dich schon immer klar, dass es mal in die Richtung gehen wird?

Lukas: Ich habe schon immer House Musik gehört. Da mir diese Musikrichtung auch selber sehr gut gefällt, macht es mir um so mehr Spaß, auch in der Richtung zu produzieren. Natürlich entwickle ich mich ständig weiter und es kann auch gut möglich sein, dass ich mal etwas ganz anderes ausprobieren werde.

Zu deinem Repertoire gehören unter anderem Remixe von David Guetta oder Oliver Nelson. Welche Musik oder welche Künstler inspirieren dich am meisten für deine eigenen Songs?

Lukas: Mich inspiriert generell die Dance Musik. Ich mag gerne einzigartige und tanzbare Musik, etwas mit Wiedererkennungswert.

Deine neuste Single heißt “Secret Place”. Was war die Idee hinter dem Song?

Lukas: Ich wollte einen Song produzieren, der einzigartig wird und von mehreren Musikstilen etwas hat. Im Hook nahm ich einen klassischen Geigensound und verfeinerte den mit Effekten. Im Verse wollte ich etwas Besonderes. Ich nahm eine Gitarre und bearbeitete sie so lange, bis sie sich poppig anhörte. Zusammen mit der herausstechenden Stimme des Sängers entsteht so ein einzigartiges Feeling.

Mit “Breathe” hast du ja letztes Jahr bereits dein Debütalbum veröffentlicht. Ist die Single wieder ein Vorbote auf ein kommendes Album?

Lukas: Ich arbeite zurzeit an neuen Songs. Im August erscheint erst einmal meine neue Single und dann bald wird auch ein neues Album folgen. Das Veröffentlichungsdatum und den Namen möchte ich aber noch nicht verraten.

Können dich deine Fans in Zukunft auch mal live sehen?

Lukas: Ich entwickle mich ständig weiter. Ich und mein Team arbeiten schon an einer Liveshow. Wenn es soweit ist, werden meine Fans es als Erstes erfahren.

Die Single “Secret Place” von Lukas Mayer ist auf allen Download- und Streaming-Plattformen erhältlich. Kauflink: https://lnk.site/secret-place

PM: MACHEETE

Post Author: MMagazin