MUSIC FOR SOLARIS – live in Berlin


(MMB-intern) – „Music for Sólaris“ ist ein ambitioniertes Projekt, das vom Unsound Festival Krakau anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Veröffentlichung von Stanislaw Lems Roman Solaris initiiert wurde. Der Science-Fiction-Klassiker des aus Krakau stammenden Autors erzählt die Geschichte eines Wissenschaftlers, der die von einem Ozean bedeckte Oberfläche eines Planten studieren will und dabei auf eine mysteriöse, gigantische Intelligenz stößt. Durch die konkrete physische Manifestation unterdrückter und schmerzhafter Erinnerungen stellt diese Intelligenz den Wissenschaftler und seine Kollegen vor unlösbare und zerrüttende psychologische Konflikte.

Foto: CTM-Festival
Festival for Adventurous Music and Related Arts

„Music for Sólaris“ wurde von Ben Frost und Daníel Bjarnason in Zusammenarbeit mit der Sinfonietta Cracovia für 29 Streicher, 2 Perkussionisten, präpariertes Piano, Gitarren und Elektronik geschrieben. Das Stück zieht seine Inspiration auch aus Andrei Tarkovsky’s Filmadaption. Es ist eine klangliche Annäherung an die verstörende Parallelität zwischen der Erforschung einer fremden äußeren Landschaft (des außerirdischen Ozeans) und der Erkundung des eigenen (durch die Prozesse der Verdrängung ähnlich fremden) Inneren, zu der die Forschenden genötigt werden. Die Aufführung wird begleitet durch Filmmanipulationen, die von Brian Eno und Nick Robertson aus Originalszenen des Tarkovsyky Films entwickelt wurden. „Music for Sólaris“ wurde im November 2011 auf CD und Vinyl bei dem Isländischen Label Bedroom Community (u.a. Nico Muhly, Valgeir Sigurdsson, Sam Amidon). veröffentlicht.

Am 19. September 2012 ist die einzige Aufführung in Deutschland von „Music for Sólaris“ im Rahmen einer kurzen Europatour in der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zu erleben:

Im Anschluss an „Music for Sólaris“ spielt die Sinfonietta Cracovia die Stücke „Chaconne“ (2005) des polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki und „Trzy utwory w dawnym stylu“ (1963) von Henryk Górecki sowie „Spiegel im Spiegel“ (1978) von Arvo Pärt.

Karten für das Konzert in Berlin sind an den Vorverkaufstellen, Online und der Kasse der Volksbühne erhältlich und Kosten 27 €, ermässigt 23 €: http://www.volksbuehne-berlin.de/praxis/2_musikbuehne/ben_frost_solaris/?id_datum=5490

„Music for Sólaris“ entstand als Auftragswerk für das Unsound Festival 2012 in Krakau, wo es auch seine Premiere hatte. Weitere Aufführung gab es bisher in der Alice Tully Hall im Lincoln Center New York, der Bela Bartok National Concert Hall in Budapest und auf dem Reykyavik Art Festival.

MUSIC FOR SOLARIS
VON BEN FROST UND DANÍEL BJARNASON MIT DER SINFONIETTA CRACOVIA
SOWIE FILMMANIPULATION VON BRIAN ENO UND NICK ROBERTSON

Im Anschluss spielt die Sinfonietta Cracovia Stücke von Arvo Pärt, Krzysztof Penderecki und Henryk Górecki.
Foyer, DJ: Opium Hum.

19. September 2012, 20 Uhr
Berlin, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

http://www.sinfonietta.pl/

CTM-Festival
Festival for Adventurous Music and Related Arts

Eine Bitte: Wir haben hier zu Ihrer Homepage verlinkt und auch wir freuen uns über Links zu uns. Verlinken Sie gerne auf ihrer Internetseite zu uns: http://www.musik-magazin-blog.de – Musik-Magazin Blog – Vielen Dank!

Musik / No Responses / by

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar