SABINA HANK – neues Jazz-Album Liebesfarben


„Ich bin fasziniert von Sabinas außergewöhnlicher Musikalität – ihre Lieder erzählen Geschichten, mit Tönen spürt sie in die Seele hinein, legt Gefühle frei und lässt in leuchtenden, manchmal dunklen, aber nie düsteren Farben, Klangbilder entstehen. Fasziniert auch von ihrer kompromiss­losen Art Musik zu leben, habe ich mich der Neugier nicht entziehen können und auf dieses Abenteuer eingelassen. Es war spannend – und jeden Augenblick wert.“ Hubert von Goisern
Wer ist Sabina Hank?
Sabina Hank, geb. 1976 in Salzburg, wurde mit 5 Jahren mit absolutem Gehör am Mozarteum Salzburg aufgenommen und dort 13 Jahre am Klavier ausgebildet. Bereits mit 5 machte sie ihre ersten Studioaufnahmen. Nach ihrem klassischen Werdegang studierte sie 5 Jahre an der Bruckneruniversität Linz Jazzgesang und -klavier bevor sie kurz vor Beendigung ihres Studiums dieses abbrach, um sich ganz und gar auf das Leben als freischaffende Musikerin zu konzentrieren. Komposition studiert sie parallel dazu seit jeher autodidaktisch und im Stillen.
Die Sängerin, Pianistin & Synästhesistin (sie hört in Farben) erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge für Theater- & Filmmusiken, u.a. von ORF/3sat, Volkstheater Wien, Landestheater Salzburg, Brucknerhaus Linz oder Schauspielhaus Bochum- zuletzt vom Mattseer Diabelli Sommer & Benjamin Schmid für ein 20minütiges Violinkonzert für Streichorchester & Sologeige (aus dem das Projekt “Benjamin Schmid plays Gulda & Hank” entstand, zusammen mit der Camerata Academica Salzburg, UA 2010).
Seit 1997 ist Sabina Hank als freischaffende Musikerin international tätig (Zusammenarbeit u.a. mit Willi Resetarits, Hubert von Goisern, Bob Mintzer, Maria Schneider, Werner Pirchner, Garry Dial, Andy Baum), trat unter anderem bei Jazzfestivals in Cannes, Paris, New York, Athen, Amsterdam, Brüssel, Prag, Istanbul, Marokko, Rumänien, Polen, Dänemark und Mexico City auf und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a.:
– Kunst- & Kulturförderpreis der Stadt Salzburg 2004
– Beste Künstlerin Jazz national 2004 (Concerto Poll)
– 1. Preis des Kompositionsstipendiums des Landes Salzburg 1998
– 2010 nominiert für den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie “Jazz/World/Blues”.
SABINA HANK & BAND LIVE
09.07.2011  DE-89143 Blaubeuren, Bühne am Blautopf
27.09.2011  AT-5163 Mattsee, Mattseer Diabelli Sommer
28.09.2011  AT-5163 Mattsee, Mattseer Diabelli Sommer
SABINA HANK » intimate«
01.07.2011  AT-1090 Wien, Summer Stage
05.10.2011  DE-86199 Augsburg, Parktheater Göggingen
13.10.2011  AT-5071 Wals-Sieznheim, Bachschmiede
14.10.2011  DE-83278 Traunstein, Nuts
http://www.sabinahank.com/
Music Matters

Post Author: MMagazin

1 thought on “SABINA HANK – neues Jazz-Album Liebesfarben

    anana nagorny

    (10. Mai 2011 - 18:49)

    liebe Sabina,
    oder lieber Admin!
    ich würde mich sehr drüber freuen, wenn ich in Zukunft per Email-Newsletter die Auftrittsdaten erfahren könnte. Herzlichsten Dank!

Schreibe einen Kommentar