Top-Pianist Yiruma vereinigt Pop und Klassik zu einem Gesamtkunstwerk


(MMB-intern) – In seiner südkoreanischen Heimat ist Yiruma ein Superstar und füllt Hallen mit Zehntausenden von Zuhörern. Mit seinem poetischen Klavierstück “River Flows In You” hat er es darüber hinaus seit 2010 zu weltweiter Popularität geschafft.

Ursprünglich sollte der Titel eine romantische Film-Szene der Vampir-Saga “Twilight” musikalisch untermalen. Nachdem die Produzenten sich jedoch kurzerhand für eine andere Musik entschieden, protestierten die “Twilight”-Fans dagegen. Sie stellten Filmausschnitte mit Yirumas “River Flows In You” ins Netz. Seitdem wurden diese Clips millionenfach angeklickt.

Bereits 2001 hatte Yiruma den Song auf seinem zweiten Album “First Love” aufgenommen und damit endgültig den Grundstein für eine erstaunliche Karriere gelegt. Mit seinen eleganten, entspannt dahinfließenden Klavierkompositionen schafft er es, Klassik- und Pop-Zuhörer gleichermaßen zu begeistern.

Für sein aktuelles „Best of“-Album hat Yiruma neben “River Flows In You” viele weitere Hits wie “Kiss The Rain” und “May Be” neu eingespielt. Zudem hat Pianist, der am renommierten King´s College in London Komposition studiert hat, für sein Debüt bei Sony Music sechs neue Stücke komponiert, darunter findet sich etwa “Chaconne”, die mit ihrem wiegenden Rhythmus den Charme einer großen Jazz-Ballade besitzt. Ein weiterer Titel beispielsweise, “Destiny of Love”, erinnert in seiner melancholischen Stimmung an Frédéric Chopin.

Auch bei zwei seiner neuen Stücke wird Yiruma von zwei koreanischen Musikerfreunden begleitet. Mit dem Cellisten Kim Youngmin macht er aus “Reminscent” eine romantische Pop-Hymne. Zusammen mit Ruvin an der Akustikgitarre verleiht er dem Stück “Indigo” sogar leicht weltmusikalische Züge.

www.youtube.com/artist/yiruma

networking Media

Musik / No Responses / by

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar