Weitere Bands beim Bundesvision Song Contest


Auletta, Bakkushan, Blumentopf und Das Gezeichnete Ichheißen weitere Acts, die im Oktober am diesjährigen Bundesvision Song Contest teilnehmen.
16 Bands aus den 16 Bundesländern gehen beim “Bundesvision Song Contest” an den Start. Jeder Beitrag muss zumindest zu 50 Prozent auf Deutsch gesungen sein. Den “Bundesvision Song Contest 2009” konnte Peter Fox mit seiner Hymne “Schwarz zu blau” für seine Heimat Berlin gewinnen und holte damit den Contest nach dem Sieg der Gruppe Seeed 2006 zum zweiten Mal in die Hauptstadt.
Der Wettbewerb wird immer im Siegerland des Vorjahres ausgetragen. “Schwarz zu blau” und der Longplayer “Stadtaffe” hielten sich wochenlang in den Charts. Peter Fox wurde für das Nummer-1-Album fünffach mit Platin ausgezeichnet, hat vier Echos, zwei Cometen und zweimal die 1Live-Krone gewonnen.
Auletta, die mit ihrem Song „Sommerdiebe“ das Bundesland Rheinland-Pfalz vertreten, stammen aus Mainz. Die junge Band veröffentlichte im letzten Jahr ihr Debütalbum „Pöbelei & Poesie“, dessen Titel ihre musikalische Handschrift, pointierten Indie-Pop, ziemlich genau beschreibt. Bei der 1Live Krone 2009 waren Auletta als „Bester Newcomer“ nominiert.
Bakkushan, die mit ihrem Beitrag „Springwut“ das Bundesland Baden-Württemberg vertreten, stammen aus Mannheim und zählen ebenfalls zu der eher am Indie-Rock orientierten Gitarrenfraktion. Erst im Frühjahr haben sie ihr nach der Band benanntes Debütalbum veröffentlicht, mit dem sie derzeit auf großer Clubtournee sind.
Blumentopf, die mit „SoLaLa“ das Bundesland Bayern vertreten, stammen aus München und gehören zu den humorvollsten HipHop-Künstlern der Nation. Gerade veröffentlichen sie mit „Wir“ ihr sechstes Studioalbum. Furore machten auch ihre für die ARD-Übertragungen gerappten Spielberichte während der letzten Fußballweltmeisterschaft.
Das Gezeichnete Ich geht mit „Du, Es und Ich“ für Brandenburg ins Rennen. Hinter diesem Act steht ein hoch talentierter Musiker mit anspruchsvollen Songtexten und eigenwilliger Popromantik, dessen Ende Juni erscheinendes Debütalbum von Alex Silva produziert wurde. Derzeit erntet DGI euphorische Kritiken bei seinen Konzerten.
Alle vier genannten Teilnehmer werden nach der Sommerpause in Stefan Raabs Show „TV Total“ mit ihren Songs live auftreten. Der Bundesvision Song Contest 2010 wird am 1. Oktober aus der Max-Schmeling-Halle in Berlin von ProSieben live übertragen.
Aller Bands und ihre Songs:
Baden Württemberg – BAKKUSHAN – “Springwut” Bayern – BLUMENTOPF – “SoLaLa” Berlin – Ich + Ich mit Mohammed Mounir – “Yasmine” Brandenburg – Das Gezeichnete Ich – “Du, Es und Ich” Bremen – kleinstadthelden – “Indie Boys” Hamburg – Selig Hessen – Oceana & Leon – “Far Away” Mecklenburg Vorpommern – Sebastian Hämer – “Is’ schon ok” Niedersachsen – Dirk Darmstaedter & Bernd Begemann – “So geht das jede Nacht” NRW – UNHEILIG – “Unter Deiner Flagge” Rheinland Pfalz – Auletta – “Sommerdiebe” Saarland – Mikroboy – “Nichts Ist Umsonst” Sachsen Anhalt – SILLY – “Alles Rot” Sachsen – Blockflöte des Todes – “Alles Wird Teurer” Schleswig Holstein – STANFOUR – “Sail On” Thüringen – Norman Sinn & Ryo – “Planlos”
Weitere Highlights beim Bundesvision Song Contest
Etablierte Bands, Newcomer und Geheimtipps verbinden sich beim “Bundesvision Song Contest 2010” zu einem erstklassigen Line-up: Die Pop-Band Ich + Ich tritt für Berlin an. Rock kommt von Selig für Hamburg. Synth-Rock und Gothic-Sounds klingen für Nordrhein-Westfalen von UNHEILIG. STANFOUR geht mit einer Mischung aus Pop und Rock für Schleswig-Holstein an den Start. Bayern wird mit Sprechgesang von der HipHop-Kombo BLUMENTOPF vertreten. Die Deutschrocker SILLY starten für Sachsen-Anhalt, eine Alternativ-Rock-Band wie BAKKUSHAN für Baden-Württemberg.
Gefühlvolle Soulstimmen wie Oceana & Leon singen für Hessen. Liedermacher-Pop gibt es von Dirk Darmstaedter & Bernd Begemann für Niedersachsen – der “Bundesvision Song Contest” zeigt, wie vielfältig die deutsche Musikszene ist.
Tickets für den “Bundesvision Song Contest 2010” in der Max-Schmeling-Halle in Berlin können werktags (von Montag bis Freitag) zwischen 10.00 und 18.00 Uhr über die Tickethotline 030 / 44 30 44 30 bestellt oder an der Ticketkasse der Max-Schmeling-Halle (Falkplatz 1, 10437 Berlin) direkt erworben werden. Onlinebestellungen für die Veranstaltung sind über www.gegenbauer-ticketservice.de sicher, bequem und schnell möglich.
Weitere News zum Bundesvision Song Contest
EMI Music Germany GmbH & Co.KG / brainpool

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar