Nun stehen sie fest, alle Teilnehmer des Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf.
Im ersten Halbfinale sind dabei: Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Finnland, Georgien, Griechenland, Island, Kroatien, Litauen, Malta, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, San Marino, Schweiz, Serbien, Türkei, Ungarn. Das erste Halbfinale des internationalen Wettbewerbs zeigt ProSieben am Dienstag, 10. Mai, um 21.00 Uhr.
Im zweiten Halbfinale sind dabei: Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Irland, Israel, Lettland, Mazedonien, Moldau, Niederlande, Österreich, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Ukraine, Weißrussland, Zypern. Das zweite Halbfinale wird am Donnerstag, 12. Mai, um 21.00 Uhr live im Ersten übertragen. Dort ist am 14. Mai ab 21.00 Uhr auch das Finale zu sehen.
Und es steht auch fest, bei welchem Halbfinale die Deutschen mit abstimmen dürfen:
Zudem wurde in Düsseldorf ausgelost, welche der fünf Länder, die bereits für das Finale feststehen – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien – in welchem Halbfinale stimmberechtigt sind. Das TV-Publikum in Deutschland kann im 2. Halbfinale mitwählen. In welcher Reihenfolge die Länder in den Halbfinalen an den Start gehen, entscheidet sich im März – ebenfalls per Los.
Die Auslosung fand im Rahmen der symbolischen Schlüsselübergabe an die Gaststadt des ESC im Apollo Varieté Theater statt: Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers nahm von einer Delegation aus Oslo – dort ging der internationale Wettbewerb 2010 über die Bühne – den Schlüssel für den diesjährigen Eurovision Song Contest entgegen. Durch die Veranstaltung führte Judith Rakers, die gemeinsam mit Anke Engelke und Stefan Raab auch die drei Shows des ESC 2011 moderieren wird.
NDR Intendant Lutz Marmor nahm an der Halbfinalauslosung in Düsseldorf teil: “Besonders freue ich mich, dass nach langer Zeit auch Österreich und Italien sowie San Marino und Ungarn beim Eurovision Song Contest dabei sind – offenbar ist der ESC in diesem Jahr mit Deutschland als Gastgeber und Lena als Titelverteidigerin in ganz Europa besonders attraktiv”, so Marmor.
[intlink id=”3889″ type=”post”]Siehe auch unseren aktuellen Artikel zum Ticket-Thema ESC 2011[/intlink]
Weitere Infos zum Eurovision Song Contest unter www.eurovision.de, der offiziellen ARD-Seite zum Eurovision Song Contest, und unter www.eurovision.tv, der Homepage der EBU.
Logo: eurovison / EBU