Das Wichtigste über Lissie im Schnelldurchlauf vorab: ihre erste EP-Veröffentlichungen wurden von Band Of Horses-Bassist Bill Reynolds produziert und erschienen 2009 beim angesagten “Fat Possum”-Label.
Ihr in Kürze erscheinendes Debütalbum “Catching A Tiger” (VÖ: 23.07.) entstand in Nashville unter der Regie von Grammy-Preisträger Jacquire King, der in den vergangenen Jahren u.a. mit und für die Kings Of Leon, Norah Jones, Billy Talent und Modest Mouse gearbeitet hatte.
Die US- und UK-Presse vergleicht die Musik der jungen Sängerin und Songwriterin aus Illinois mit Stevie Nicks, Chrissie Hynde, Neko Case und den Shangri-Las und kürte sie zur neuen, großen Stimme des Americana-Genres. Ganz besondere Euphorie entfachen allerdings ihre sensationellen Live-Auftritte, wie zuletzt beim SXSW-Festival. Jüngst war sie zusammen mit The Low Anthem auf US-Tour, in Kürze stehen einige Konzerte (sowie eine TV-Performance in der Sendung “Later… with Jools Holland”) in Großbritannien auf dem Programm, bevor sie schließlich bei den Mega-Festivals “Rock im Park” und “Rock am Ring” auch in Deutschland live zu sehen ist.
Als erste Single erscheint mit “When I’m Alone” (VÖ: 09.07./16.07.) ein atmosphärischer Midtempo-Song, bei dem die “Suchtgefahr” im Refrain lauert – denn Achtung: die Hookline-Zeile “You Make Me Feel” geht einem bereits nach einmaligen Hören garantiert nicht mehr aus dem Kopf. Jede Wette.
http://www.lissie-music.de/
http://www.lissie.com/
[asa]B003SRPON0[/asa]