Yukon Blonde – Tour im Februar – Album im März


Bands finden ihre Namen ja auf ungewöhnliche Weise, aber dass ein Kollege, mit dem man gerade auf Tour ist, einen neuen Namen vorschlägt, ist doch etwas Besonderes. Alphababy waren mit dem bekannten kanadischen Singer/Songwriter Jon-Rae Fletcher unterwegs, als der plötzlich vorschlug, dass die Band sich doch besser Yukon Blonde nennen solle.
Das kam bei den Musikern so gut an, dass sie nicht nur den neuen Namen annahmen, sondern gleich auch noch von Kelwona nach Vancouver umzogen. Einherging ein musikalischer Wechsel zum Besseren. Die Einflüsse liegen in den Rock-Harmonien der 60er, der Chorgesang legt sich harmonisch über die Musik, die einfachen, aber genialen Hooks gehen catchy ins Ohr.
Nicht umsonst wurden Yukon Blonde bald mit Stars wie Supertramp, Fleetwood Mac, Crosby, Stills, Nash oder America verglichen. Die Band erreichte in ihrer kanadischen Heimat schnell einen enormen Status und wurde zur besten Band des Canadian Music Week Festivals 2010 erkoren. Nach einer EP und dem selbstbetitelten Debüt im Jahr 2010 erschien im September die EP „Fire/Water“, die es aktuell auf der Homepage im Stream gibt.
Getourt wurde u.a. schon mit Plants & Animals, The Fling, Edward Sharpe & The Magnetic Zeroes, Dawes, Josh Ritter, Elliott Brood und vielen mehr.

Yukon Blonde
“Tiger Talk”
Label: Dine Alone Records
Vertrieb: Soulfood Music
VÖ: 23.03.2012
http://www.yukonblonde.com/
Oktober Promotion

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar