suechtig

Duo WOLKE veröffentlich zweite Single Süchtig – Video

(MMB-intern) – Mit Wolke meldet sich eine Band zurück, die zu den Unikaten der deutschsprachigen Popmusik gehört. Gesang, Piano, Bass und Drumcomputer – viel mehr benötigte das Duo nicht, um mit drei Alben und einer EP innerhalb von vier Jahren ein einzigartiges Werk zu schaffen. Vier weitere Jahre sind nun vergangen seit „Teil 3“, dem bislang letzten Kapitel der Wolke-Story.

Die längere Pause nutzten Oliver Minck und Benedikt Filleböck, um andere musikalische Projekte zu verwirklichen (u.a. die seit mehr als 150 Folgen laufende POPdolmetscher-Reihe für Deutschlands größten Jugendradiosender 1Live), aber auch, um sich Lebensaspekten jenseits der Musik zu widmen. Darauf folgte eine Phase der Neuorientierung als Wolke.

Verheißungsvolle neue Songs waren schnell da, die klangliche Umsetzung jedoch entwickelte sich zur Herausforderung: Wie opulent darf eine Band klingen, die sich dem Minimalismus und der musikalischen Stringenz verpflichtet hat?

Die Antwort liegt nun in Form des vierten Albums „Für Immer“ vor: Wolke sind im Kern dieselben geblieben; noch immer dominieren die unverwechselbar klare Stimme von Oliver Minck, die deutsche Texte und große Melodien wie selbstverständlich miteinander vereint, sowie die Trademark-Instrumente Klavier und Bass. Und doch haben Wolke sich und ihr Konzept geöffnet und ihren auf wenigen erlesenen Zutaten beruhenden Sound zugänglicher gemacht.

“Süchtig” ist die zweite Single aus dem neuen Wolke-Album “Für Immer”

Live ist Wolke unterwegs:
01.06.12 Dresden – Thalia Kino
02.06.12 Leipzig – Moritzbastei
03.06.12 Berlin – Crystal Club

tapete records & booking


Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar