Berlin wird zu einem der wichtigsten Partner der SXSW 2010 in Austin – Texas


Berlin ist einer der wichtigsten Musikstandort Deutschlands.
Und gewinnt auch international weiter an Bedeutung. Das ist das Fazit nach fünf Tagen SXSW South By Southwest Music Festival in Austin, Texas.
Nur eine einzige Stadt war präsenter auf der SXSW Music Conference als die Berliner: die aus dem Mutterland des Pops, die Delegation aus London.
23 Unternehmen der Berliner Musikindustrie sowie Berliner Bands und Musiker zeigten sich auf einer der wichtigsten Musikkonferenzen, die mit fast
2000 auftretenden Bands gleichzeitig eines der bedeutenden Festivals darstellt.
Geplant und betreut wurde der gemeinsame Auftritt von der Berlin Music Commission (BMC), die als übergreifendes Netzwerk der Berliner Musikbranche fungiert.
Die BMC organisierte eine Reihe von Veranstaltungen und Events, die allesamt sehr erfolgreich verliefen.
Die Berliner Unternehmen, die in Austin ihre Kontakte zur Musikbranche pflegten, stammen aus allen Bereichen der Musikwirtschaft. Download-Portale, Booking-Agenturen,
Online-Radios und neue Web-Dienste für Musiker und Musikfans gehören ebenso dazu wie die Popkomm und verschiedene Plattenlabel. Insgesamt reisten 23 Berliner Firmen
nach Austin.
Musikalisch wurde Berlin auf der SXSW unter anderem auch durch den REVOLVER DISTRIBUTION SERVICES, Revolver Promotion und der Künstlerin MissinCat vertreten. Die in Berlin wohnende italienische Singer/Songwriterin, die den Termin in Austin in ihre 7 Konzerte umfassende USA Tour integrierte, zog mit ihrer sehr ruhigen Art das Publikum in den Bann!
Einen kurzen Vorgeschmack gibt es auf dem Online TV Format TAPE TV ( http://www.tape.tv/ ) zu sehen, die ebenfalls in Bälde einen längere Dokumentation der Aktivitäten Deutscher Teilnehmer im Netz präsentieren werden.
Der Auftritt der Berliner Bands wurde durch die Initiative Musik, die Fördereinrichtung des Bundes, gefördert. Die Präsenz der Berliner Musikunternehmen bei diesem wichtigen Branchentreffen unterstützte das Land Berlin im Rahmen des Programms „Neue Märkte erschließen“.
Revolverpromotion

News / No Responses / by

Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar