2007 erhielt die niederländische Sängerin Caro Emerald einen überraschenden Anruf von zwei Produzenten namens David Schreurs und Jan van Vieringen. Diese brauchten einen Ersatz für ihre Demo-Sängerin, die einen neuen Song für einen japanischen Pop-Act aufnehmen sollte. Dieser Song wurde zusammen mit dem kanadischen Songwriter Vince Degiorgio geschrieben und beschert Caro Emerald später den Durchbruch.
Nachdem Caro den Song im Studio einsang gefiel ihr „ Back it up“ so sehr, dass sie in ihrer Liveshow aufnahm. Ein Jahr später bot ihr ein lokaler Fernsehsender einen Auftritt in Amsterdam an. Nach dem Auftritt wurde der Sender von Mails und Briefen der Begeisterung überschüttet. Alle wollten mehr von diesem unbekannten Mädchen wissen. So kam Caro auf die Idee ein No-Budget-Video mit einem Freund zu drehen und es anschließend auf YouTube zu stellen. Auch hier war die Begeisterung der Zuschauer groß und sie bitten Caro den Song auf iTunes zu verkaufen.
Doch zunächst wollten sich David, Vince, Jan und Caro auf ein Album konzentrieren. Inspiriert von den 40ern und 50ern nahmen sie ein Album mit 12 Songs auf. Das Album vereint Swing, Film-Tango, groovige Jazz-Tracks und feurige Mambos, die so klingen, als wären sie 1951 in den berühmten Studios von Hollywood aufgenommen worden. Doch durch die heißen Beats, die eingängigen Songs und die innovative Produktion sind die Songs auch sehr modern.
Vor der Veröffentlichung der ersten Single „Back it up“ gründeten David Schreurs und Jan van Vieringen ein eigenes Label mit dem Namen Grandmono Records. Die Single erschien am 6.Juli 2009 und wurde von den niederländischen Radiosendern rauf und runter gespielt. Auch die zweite Single „A Night like this“ war ein einschlagender Erfolg, so wurde der Song Platz 1 der niederländischen Single Charts und Song für eine Martini Online-Kampagne.
Kurze Zeit später wurde das lang erwartete Album „Deleted Scences From The Cutting Room Floor“ veröffentlicht . Auch das Album schaffte es auf Platz eins der niederländischen Charts und erreichte in 6 Wochen Platin, bis heute sogar Doppelplatin. Von den 19 Wochen die es in den Charts war, strand es 17 Wochen auf Platz 1. Ein Rekord in den Niederlanden, noch nie stand ein inländischer Künstler solange auf Platz 1.
[intlink id=”4516″ type=”post”]Caro Emerald auf in die deutschen Charts[/intlink]
www.caroemerald.de
[asa]B00410C1KM[/asa]
Universal Music