Mit dem traditionellen Empfang des Oberbürgermeisters, der so genannten “Lord Mayor’s Reception”, ist Düsseldorf am Samstag, 7. Mai, in die entscheidende Woche des Eurovision Song Contest (ESC) gestartet. Oberbürgermeister Dirk Elbers begrüßte die Delegationen der 43 teilnehmenden Nationen an der weltgrößten TV-Unterhaltungsshow sowie 500 geladene Gäste in der Tonhalle und hieß sie im Namen der Landeshauptstadt herzlich willkommen.
“Düsseldorfs Herz schlägt für unsere Gäste”,
sagte OB Elbers in seiner mehrsprachigen Begrüßung und verwies dabei auch auf die Völker verbindende Kraft des ESC: “Dieser Eurovision Song Contest bringt die 43 Teilnehmerländer enger zusammen.” Für den ESC-Ausrichter begrüßte Jon Ola Sand, Executive Supervisor des Eurovision Song Contest, speziell die “Rückkehrer” Italien, San Marino und Österreich.
Auf den Fotos wird Lena vom Düsseldorfer OB begrüßt
Stehende Ovationen bekamen die Düsseldorfer Symphoniker, die den Eröffnungsakt musikalisch mit dem Schumann-Stück “Die Rheinische” und der “Star Wars Hymne” umrahmten.
Rund 1.100 Delegationsmitglieder, darunter auch die deutsche Titelverteidigerin Lena Meyer-Landrut, genossen zuvor bei sommerlichen Temperaturen den Gang im festlich geschmückten Ehrenhof über den 126 Meter langen roten Teppich. Angeführt von OB Elbers nahmen sie sich ausgiebig Zeit für die Interview- und Fotowünsche der nationalen und internationalen Journalisten. Auch Foto- und Autogrammwünsche der Zaungäste wurden erfüllt.
OB Elbers nahm gemeinsam mit seiner Gattin Astrid Elbers sowie mit Jon Ola Sand und NDR-Intendant Lutz Marmor alle Delegationen am Eingang der Tonhalle persönlich in Empfang. Bei der Party in der Rotunde der Tonhalle trat unter anderem die Band Bilk auf, die den Düsseldorf-Soundtrack “Tanzen – Rhythmus meiner Stadt” präsentierte. Zudem sorgte “NewCityBeats” vor und nach dem offiziellen Festakt für Unterhaltung. Für die kulinarische Überraschung sorgte die Düsseldorfer Zuckerbäckerei Maushagen, die für den OB-Empfang eine ESC-Herztorte kreierte.
(fri)
Pressedienst Stadt Düsseldorf
www.duesseldorf.de