Ohne-Titel-3

Neues Video von Blumentopf

(MMB-intern) – Es gibt wieder Neuigkeiten zu Blumentopf. Am Freitag ist das Video zur ersten Single „Bin dann mal weg“ bei tape.tv auf Sendung. Ganz locker kramen sie auch gemeinsam mit Sangeskollege Pohlmann Wortwitz und treibende Rhythmen hervor und erzählen voller Vielschichtigkeit und Tiefe eine Geschichte, die zwischen Alltagsgefühlen und gesellschaftskritischen Tönen changiert.

Foto: Screenshot YouTube

„Bin dann mal weg“ ist nicht nur eine aufregende Vorausschau auf das kommende Album, sondern auch ein Statement, dass sie auch in Zukunft weiterhin überraschen und nicht vorhersehbar sein wollen. Blumentopf wollen nur eins, einfach wieder nur Musik machen und den Kopf dabei nicht ausschalten.

Am 21.09.2012 erscheint das neue Blumentopf Album “Nieder mit der GbR”. Im 20sten Jahr ihrer Bandgeschichte released die Band, die spätestens durch ihre Raportagen auf der ARD bei Fussball Welt- und Europameisterschaften der ganzen Republik ein Begriff geworden ist, ihr siebtes Studioalbum.

Die Songs auf “Nieder mit der GbR” sind wie die Essenz dessen was den Topf über die Jahre so beliebt gemacht hat. Zurückgelehnte Soul-und Funksamples dominieren. Man hört die Wärme von Vinyl. Der Sound der 1990er übersetzt nach 2012. Die Töpfe lassen einem die treffenden Metaphern, Vergleiche, die intelligenten Wortspielereien und Wortumdrehungen nur so um die Ohren fliegen. So beweisen sie auf diesem Album ein weiters mal das sie sich zu den besten deutschsprachigen Textern zählen dürfen.

Um das Warten bis zur Veröffentlichung im September zu erleichtern beginnt heute eine 18-teilige Blog Serie auf dem eigenen Blumentopf Chanel auf Tape.TV (http://www.tape.tv/channel/blumentopf). Das professionelle Team von CREATIVE PICTURES begleitet die Band, besucht sie im Studio oder bei Videodrehs und ist immer dabei wenn etwas passiert. Getreu ihrer Vision “authentisch, emotional, ganz nah dran!” liefern Hans-Christian Schraut (REGIE) und Peter Goldmann (CEO/PRODUZENT) bewegend bewegte Bilder aus dem Blumentopf-Universum. Weiter Folgen jeweils Montags und Mittwochs. Jeweils Freitags gehen auf diesem Chanel dann auch wöchentlich Spezials online. Kurze Clips zu Songs des neu! en Albums, Live Mitschnitte von Tour, Interviews etc. Den Anfang macht das One-Take Video zu “Neulich in der City”, einem Album Song den es dann auch exklusiv auf der Blumentopf Facebook (http://www.facebook.com/derTopf) Seite als free download geben wird.

Natürlich steigert auch die erste Single „Bin dann mal weg“ feat. Labelkollege Pohlmann, die im Radio bereits zu hören ist und am 07.09.2012 veröffentlicht wird die Vorfreude auf den neuen Longplayer „Nieder mit der GbR“.

Wilde Schneider


Post Author: MMagazin

Schreibe einen Kommentar